Heberer gegen Verkauf von LBBW Immobilien an private Investoren

Pressemitteilungen

Anfrage zum Verkauf von Wohnungen der LBBW Immobilien in Mannheim und Heidelberg

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erkundigt sich in einer Anfrage an die Landesregierung danach, ob es Pläne gibt, den Wohnungsbestand der LBBW Immobilien in Mannheim und Heidelberg zu verkaufen. Anlass zu dieser Annahme ergibt sich aus Presseberichten, wonach Pläne bestehen, die Wohnungen der LBBW in Stuttgart zu verkaufen.
Heberer und ihre Fraktion befürchten, dass solche Verkäufe zu einer deutlichen Erhöhung der Mieten, oder gar zur Umwandlung in Eigentumswohnungen führen könnten. Damit würde der Bestand an bezahlbaren Wohnungen stark gefährdet. „Für viele Mieter, die schon lange in ihren Wohnungen wohnen und sich dort durch die Miteigentümerschaft des Landes vor extremen Mieterhöhungen sicher fühlten, wäre dies dramatisch.“

Deshalb fordert Heberer die Landesregierung dazu auf, als Miteigentümerin der LBBW darauf einzuwirken, die Wohnungen weiter¬hin in öffentlicher Hand zu halten, bzw. sie bei Verkaufsabsichten zu allererst z.B. städtischen Genossenschaften anzubieten. „Das Land muss hier seiner Verantwortung den Mietern gegenüber gerecht werden und darf einem privaten Ausverkauf und damit meist einhergehenden dras¬tischen Mieterhöhungen nicht tatenlos zusehen“, so Heberer.

Helen Heberer MdL

 
 

Pressemitteilungen