Mannheim wird Modellkommune für den Fußverkehrs-Check

Pressemitteilungen

Heberer/Fulst-Blei/Raufelder: „Baden-Württemberg engagiert sich als erstes Flächenland systematisch in der Fußverkehrsförderung“

Auf großes Interesse stieß der Fußverkehrs-Check bei den baden-württembergischen Kommunen: Aus über 60 Bewerbungen wurden insgesamt fünfzehn Städte und Gemeinden als Modellkommune für den Fußverkehrs-Check ausgewählt. Auf Antrag der Mannheimer Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen hatte sich auch die Stadt Mannheim als Modellkommune beworben. „Und Mannheim ist mit von der Partie“, freuen sich nun die Mannheimer Landtagsabgeordneten Helen Heberer, Dr. Stefan Fulst-Blei (beide SPD) und Wolfgang Raufelder (Grüne).

Im Rahmen des Fußverkehrs-Check unterstützt das baden-württembergische Verkehrsministerium die ausgewählten Kommunen bei der Durchführung eines professionellen Fußverkehrs-Checks. „Dabei wird die Situation des Fußverkehrs in mehreren Rundgängen und Workshops gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung sowie weiteren Akteuren vor Ort diskutiert“, erklärt Helen Heberer. Stefan Fulst-Blei ergänzt: „Anschließend werden Maßnahmenvorschläge zur Förderung des Fußverkehrs erarbeitet, um in den Kommunen sichere und attraktive Fußwege zu schaffen und den Fußverkehr stärker ins Bewusstsein von Politik und Verwaltung zu rücken“.

Das Zufußgehen spielt bereits heute eine zentrale Rolle unseres Mobilitätsverhaltens. Dennoch wurde der Fußverkehr lange Zeit verkehrspolitisch vernachlässigt. „Baden-Württemberg engagiert sich als erstes Flächenland systematisch in der Fußverkehrsförderung. Dabei unterstützen wir Kommunen, eine sichere und attraktive Mobilität zu Fuß für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu ermöglichen“, so Wolfgang Raufelder abschließend.

 

Hinweis:

Der Fußverkehrs-Check beginnt Ende Juli 2015. Er wird im Wesentlichen im Herbst 2015 durchgeführt und bis zum Frühjahr 2016 abgeschlossen sein. Der Fußverkehrs-Check folgt einem standardisierten Ablauf, den die Kommunen inhaltlich ausgestalten können.

 

 
 

Pressemitteilungen