Bewegter Wechsel an der Spitze

Presseecho

Mitgliederversammlung: Christlich-Jüdische Gesellschaft
Bewegter Wechsel an der Spitze

Nach zehn Jahren erfolgreicher Vereinsentwicklung verlässt Peter Myrczik als Geschäftsführer die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Rhein-Neckar. Manfred Froese, geschäftsführender Vorstand des seit 50 Jahren existierenden Vereins, fiel die Aufgabe der offiziellen Verabschiedung bei der Mitgliederversammlung im Jüdischen Gemeindezentrum sichtlich schwer. "Ich bin zutiefst dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir", fasste Froese die gemeinsam erlebte Dekade zusammen und schien damit seinen Zuhörern aus der Seele zu sprechen. Majid Khoshlessan als jüdischer und Lukas Glocke als katholischer Vorsitzender fanden ebenfalls ergriffene Worte zum Abschied.
Verstärkte Jugendarbeit

Myrczik selbst zeigte sich bewegt von den Dankesworten. "Ich war mit Herz und Hand bei euch, auch wenn die Hand nun geht, das Herz bleibt", versprach er den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Gesellschaft. Sein Nachfolger wird zum ersten April Matthias Winkler, der in große Fußstapfen treten muss. Durch viel ehrenamtliche Jugendarbeit in verschiedenen Diözesen fühle er sich aber gut gerüstet und werde seine neue Aufgabe voller Tatendrang beginnen, sagte er.

Weiterhin wurden auf der Versammlung die kontinuierlichen Mitgliedszahlen (rund 360), die stabile Finanzlage sowie das breitgefächerte Programm im vergangen sowie im kommenden Jahr hervorgehoben. Die Kuratoriumsliste für das kommende Jahr wurde nach wenigen Änderungen einstimmig angenommen. Ausgeschieden sind Helen Heberer, Oliver Brummer, Ute Lurk-Neumeier sowie Mechthild Fürst-Diery, neu in das Beratergremium aufgenommen wurden Bernd Marhöfer, Heinz Sigmund und Ilka Sobbotke. Satzungsgemäß wählt das neu gebildete Organ am 20. April den Vorstand. hah

Mannheimer Morgen
14. März 2009

 
 

Pressemitteilungen