Bürgermeister lobt „gelungene Gebäuderestaurierung“

Presseecho

Innenstadt: Hotel Kleiner Rosengarten offiziell eröffnet / „Symbiose aus historischer Bausubstanz und moderner Ausstattung“

 

Helen Heber und Lothar Quast (r.) gratulierten Roland Oparaku. © jan

 

Viel ursprüngliche, großbürgerliche Bausubstanz hat Mannheim leider nicht mehr. Umso mehr freut sich die Stadt, wenn ein Gebäude nach einer aufwendigen Renovierung in seiner einstigen Herrlichkeit erstrahlt. "Das ist Ihnen auf eine großartige Art gelungen", bescheinigte Baubürgermeister Lothar Quast dem Inhaber des Kleinen Rosengartens in U 6, 19. Nach zweijähriger Renovierung des einstigen Wohngebäudes aus dem Jahr 1890 eröffnete Roland Oparaku ein Vier-Sterne-Hotel. Zuvor hatte er dem Restaurant im Erdgeschoss ein neues Gesicht verpasst.

Die ersten Gäste machten bereits Bekanntschaft mit den großzügigen hellen Räumen, deren Decken ursprünglicher Stuck ziert. Nun also die offizielle Eröffnung mit einem üppigen Imbiss. Zu den Gratulanten gehörten neben dem Bürgermeister auch die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Helen Heberer, zahlreiche Geschäftsleute aus umliegenden Firmen, aber auch etliche Stammgäste.

"Wir erleben in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung der Quadrate", freute sich Quast und stellte den Kleinen Rosengarten in eine Reihe mit den großen Vorhaben auf Q 6/Q 7, dem Quartierplatz in T 4/T 5 und dem Umbau der Planken. "Die sorgfältig durchdachten Projekte mit qualitätsvoller Architektur tragen in besonderem Maße zur baukulturellen Stärkung unserer Stadt bei", betonte der Bürgermeister mit Blick auf den Kleinen Rosengarten.

Wie berichtet, entstanden aus den ursprünglich zwölf Wohnungen 25 Hotelzimmer und ein Tagungsraum für 20 Personen. "Eine gelungene Symbiose aus historischer Bausubstanz und moderner Ausstattung", urteilte Quast. Das Restaurant verfügt über eine großzügige Terrasse. Stolz zeigen Petra Rambow und Roland Oparaku den Gästen den ausgebauten Keller. Dort hat das Paar eine Vinothek und eine Whiskeylounge eingerichtet. Viele anerkennende Worte gab es von den Gästen der Feier. jan

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 23.09.2015

 
 

Pressemitteilungen