Heberer: Aufforderung zur Teilnahme an MINT-Wettbewerb

Pressemitteilungen

Ausschreibung zum Hochschulwettbewerb „Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen“

Die Mannheimer SPD-Abgeordnete Helen Heberer hat die Universitäten und Hochschulen in Mannheim und Heidelberg zur Teilnahme an einem Wettbewerb zur Förderung des MINT-Nachwuches ermuntert.

Die Heinz Nixdorf Stiftung und der Stifterverbands haben gemeinsam einen Hochschulwettbewerb ins Leben gerufen, der zum Ziel hat, deutsche Hochschulen bei der Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) zu unterstützen. Denn obwohl Absolventen dieser Fächer auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt sind, steigt ihre Zahl nicht an, sondern hat in den vergangenen Jahren gar eher abgenommen. Diesem Trend will das Förderprogramm entgegenwirken.

Heberer unterstützt den Wettbewerb weil: „Nachwuchs in diesen Fächern dringend gebraucht wird und Studierende deshalb die Chance auf ein bestmögliches Studium erhalten sollen“.

Alle Universitäten und Hochschulen können sich bis zum 15. Oktober 2009 um eine Teilnahme bewerben. Aus den Bewerbern werden dann bis zu sechs Hochschulen ausgewählt, deren Strategien zur Erlangung von mehr MINT-Absolventen mit maximal 300.000 Euro je Einrichtung unterstützt werden.

Weitere Informationen über den Wettbewerb finden sich unter www.mint-nachwuchs.de.

 
 

Pressemitteilungen