Heberer begrüßt neuen Landespreis für Amateurtheater

Pressemitteilungen

„Das Amateurtheater ist ein elementarer Beitrag in der Kulturszene, mit dem Preis setzt die baden-württembergische Landesregierung einen wichtigen Impuls zur Förderung von Qualität und Vielfalt der Kulturlandschaft“, sieht Helen Heberer, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung  und Kunst darin ein geeignetes Instrument, diese freie Kulturarbeit zu würdigen. „Mit der Etablierung des landesweiten Amateurtheaterpreises LAMATHEA verwirklicht die Landesregierung die Empfehlung der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages sowie der Kunstkonzeption „Kultur 2020. Kunstpolitik für Baden-Württemberg“, stellt  Heberer fest.

Nach hoher positiver Resonanz wurde der Preis per Beschluss des Ministerrats 2013 zum bundesweit ersten „Staatspreis“ erklärt. Seither wird der Landesamateurtheaterpreis LAMATHEA alle zwei Jahre für herausragendes Amateurtheater in Baden-Württemberg verliehen. „Für die neue Ausschreibungsrunde sollten sich die Amateurtheater unserer Region  bis 6. April 2015 mit ihren Produktionen bewerben“, so Heberer „denn wir haben hier riesige Potentiale“.
Ausgeschrieben wird der Preis für Amateurtheater in den sechs Theaterkategorien Innenraumtheater, Theater mit Kindern und Jugendlichen, Freilichttheater, Mundarttheater, Theater mit soziokulturellem Hintergrund sowie Puppen- und Figurentheater. In jeder dieser Theaterkategorien ist die Auszeichnung mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Zudem zollt ein nicht dotierter Sonderpreis für ein Lebenswerk dem bürgerschaftlichem Engagement bzw. dem Ehrenamt  besondere Anerkennung.
Der Jury gehören sowohl Experten des deutschen Amateurtheaters als auch Vertreter der professionellen Theaterszene an. Pro Kategorie werden drei Bewerbungen nominiert, aus denen jeweils ein Preisträger gekürt wird.
Die Verleihung des Preises bildet das Ende eines dreitägigen Preisträgerfestivals im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg vom 1. bis 3. Oktober 2015 in Bruchsal und ist eingebunden in den Themenblock „Baden-Württemberg ausgezeichnet!“. Detaillierte Unterlagen zur Teilnahme und Bewerbung finden sich im Internet unter www.lamathea.de

 
 

Pressemitteilungen