Heberer begrüßt Sanierung der Universitätsbibliothek im Mannheimer Schloss

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer freut sich über die Baufreigabe des Landes für die Instandhaltung und Modernisierung des Westflügels der Universität Mannheim, die insgesamt 11 Millionen Euro kostet. Die Maßnahme ist Teil des Neustrukturierungskonzepts der Universitäts-Bibliotheken. Nach Fertigstellung der Bibliothek im Schloss-Mittelbau und Sanierung der BWL-Bibliothek im Schneckenhof-Süd wird nun das Freihand-Ausleihzentrum im Erd- und Untergeschoss des Schloss-Westflügel eingerichtet. Damit erfolgt der letzte Schritt zur Umsetzung des Bibliothekskonzepts, das 2006 zur Wiederherstellung des Schloss Mittelbaus führte.

"Die Unibibliothek ist längst zu einem nahezu Tag und Nacht genutzten Arbeitsplatz für Studierende geworden, da ist es wichtig dass die Studierenden eine Universität mit einer zeitgemäßen Infrastruktur und moderner energetischer Ausstattung vorfinden“, so Heberer.

Das Gebäude soll grundlegend baulich und energetisch saniert und modernisiert werden. Dabei werden die Fenster erneuert, das Heizungs- und Lüftungssystem sowie die Beleuchtung ausgetauscht und die Innenräume renoviert. Die Fertigstellung ist Ende 2014 geplant. Heberers Kollege im Landtag, Dr. Stefan Fulst-Blei, freut sich auch darüber, dass die Investitionen Handwerk und Mittelstand zugute kommen und so wichtige Arbeitsplätze in der Region gesichert werden.

Die Investition des Landes unterstreicht auch die Bedeutung der Mannheimer Universität, die in vielen Rankings an der Spitze steht und sehr zukunftsorientiert ausgerichtet ist, so Heberer abschließend.

 
 

Pressemitteilungen