Heberer informiert über Vergabe von Künstlerstipendien

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer weist Künstlerinnen und Künstler mit erstem Wohnsitz in Baden-Württemberg darauf hin, dass sie sich bis 15. Januar 2014 beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für einen Studien- und Arbeitsaufenthalt in Italien und Frankreich bewerben können.

„Natürlich freue ich mich über Bewerbungen aus Mannheim“ so Heberer „Studien- und Arbeitsaufenthalte im Ausland geben immer wichtige Impulse für die künstlerische Entwicklung , dabei ist es mir ein Anliegen, dass sich auch Künstlerinnen und Künstler aus unserer Region anmelden“.
„Im Hinblick auf die europäische Kulturhauptstadt 2025 wird es in Mannheim und Region in den kommenden Jahren für Künstlerinnen und Künstler vielfältige Möglichkeiten geben, sich einzubringen. Da kann ein Auslandsaufenthalt den europäischen Blickwinkel schärfen“
Die für das Jahr 2015 ausgeschriebenen Bund-Länder-finanzierten Stipendien im Bereich Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik (Komposition) beziehen sich in der Regel auf einjährige Studienaufenthalte in der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom, der Casa Baldi in Olevano oder dem Deutschen Studienzentrum in Venedig. Interessenten aus den Sparten Architektur, Bildende Kunst und Musik (Komposition und Interpretation) können sich auch für die Cité Internationale des Arts in Paris bewerben.
Weitere Informationen und Bewerbungsformulare können im Internet unter www.mwk.baden-wuerttemberg.de/service/aktuelle_ausschreibungen heruntergeladen oder direkt beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Königstraße 46, 70173 Stuttgart, Tel.: 0711/279-2968 angefordert werden.

 
 

Pressemitteilungen