Heberer initiiert Unterstützerschreiben aller Abgeordneten der MRN

Pressemitteilungen

Heberer initiiert Unterstützerschreiben aller Abgeordneten der MRN
an Bundes- Verkehrsministers für ICE Strecke Frankfurt-Mannheim.

Nachdem Festlegungen des Investitionsrahmenplans des Bundes für die Jahre 2011 bis 2015 bekannt wurden, aus welchen hervorgeht, dass die Realisierung der Schnellbahnstrecke Mannheim-Frankfurt sowie der Ausbau des Bahnknotens Mannheim aus dem Investitionsplan des Bundes gestrichen werden sollen, wendet sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer an alle Abgeordneten der Metropolregion, um sie für eine gemeinsame Unterstützungsaktion für die beiden Bahnprojekte zu gewinnen. Sie ist davon überzeugt, dass parteiübergreifend alle Abgeordneten beim Bundesverkehrsminister mehr erreichen können, als einzelne Vorstöße in dieser Sache. Denn in einem sind sich die Abgeordneten der Region aus Bund, Land und Europaparlament, gleich welcher Couleur, einig: Die beiden Vorhaben sind von existenzieller Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar.

Auch den baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann bat Heberer vor kurzem darum, sich für die beiden Bahnprojekte in der MRN einzusetzen, der sich daraufhin in einem Schreiben an den Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer wandte und diesen eindringlich bat die Pläne rückgängig zu machen.

In einem gemeinsamen Schreiben an den Bundesverkehrsminister Dr. Ramsauer sollen die Abgeordneten ihn auffordern, die Festlegungen des Entwurfs des Investitionsrahmenplans des Bundes für die Jahre 2011 bis 2015 zu revidieren und die beiden genannten Schienenprojekte in der Metropolregion Rhein-Neckar wieder in den Plan aufzunehmen

 
 

Pressemitteilungen