Heberer: Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2014 ausgeschrieben

Pressemitteilungen

„Auch in diesem Jahr schreibt die Landesregierung wieder einen Preis für die besten Kleinkünstler aus Baden-Württemberg aus. Der Kleinkunstpreis stellte bereits in der Vergangenheit, für Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten, eine hervorragende Chance dar, für Ihr Schaffen eine finanzielle Förderung zu erhalten. Baden-Württemberg ist das einzige Bundesland, das einen solchen Preis vergibt. Ich bin von der Bedeutsamkeit dieses Preises überzeugt und halte es für wichtig, dass die Landesregierung diese Kunstform weiterhin unterstützt“, zeigt sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer über die erneute Ausschreibung für das Jahr 2014 erfreut.

Heberer lädt deshalb, Kunstschaffende aus Mannheim und der Region ein, sich am Wettbewerb um den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2014 beteiligen, der vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg ausgeschrieben wird. Der Preis richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten der Kleinkunst. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein und aus Baden-Württemberg kommen. Der Kleinkunstpreis ist mit insgesamt 17.000 Euro einer der höchstdotierten Preise dieser Art in Deutschland. Es können bis zu drei Hauptpreise zu 5.000 Euro und ein Förderpreis zu 2.000 Euro vergeben werden.

„Durch die große Nähe zwischen Darstellern und Publikum bietet die Kleinkunst für Kunstschaffende und Zuschauer eine unvergleichliche Atmosphäre. Dabei zeugt das bisher hohe Niveau der Wettbewerbsbeiträge vom Erfolg des Kleinkunstpreises in den vergangenen Jahren. Ich bin mir daher sicher, dass Künstlerinnen und Künstler aus Kabarett, Musik, Tanz, Schauspiel, Poetry, und allen anderen spartenübergreifenden Beiträge aus der darstellenden Kunst, bereits durch die Bewerbung profitieren werden“ , ist sich Heberer sicher. „Um so schöner, wenn wir auch die Preise in die Region holen können“

Bewerbungsschluss ist der 25.Oktober 2013. Informationen und Ausschreibungsunterlagen können über die Akademie Schloss Rotenfels - Geschäftsstelle Kleinkunstpreis -, Postfach 12 11 16, 76560 Gaggenau (Telefon 07225 9799-0, Telefax 07225 9799-30) sowie im Internet unter www.kleinkunstpreis-bw.de bezogen werden.

 
 

Pressemitteilungen