Helen Heberer im Gespräch mit Waldorfschülern

Presse im Wahlkreis

Mannheimer Landtagsabgeordnete stellt sich den Fragen von Zwölftklässlern

Mannheim. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen der Freien Waldorfschule Mannheim lernen dieser Tage viel über Politik. Ihre Teilnahme an der großen Demonstration für eine bessere Finanzierung der freien Schulen in Stuttgart ließ aber viele Fragen offen, insbesondere die, ob man denn Gehör fand bei den Abgeordneten des Landtages.

Mit „Ja und Nein“ könnte man zusammenfassen, was Helen Heberer, seit 2006 Abgeordnete im Stuttgarter Landtag und Mitglied der SPD-Fraktion berichtete. Die Abgeordneten hätten während ihrer Plenarsitzung sehr wohl wahrgenommen, dass 20.000 Schüler, Lehrer und Eltern am Landtag vorgezogen sind. Politik bedürfe eines langen Atems und einer ständigen Präsenz. Helen Heberer ermutigte die Schüler zu Engagement in der Politik, „egal in welcher Partei“. Wichtig sei, seinen Standpunkt in die Diskussion einzubringen und zu vertreten.

In einem anschließenden Gespräch mit dem Vorstand des Schulträgervereins ergab sich ein reger und kreativer Austausch über Fragen der Schulentwicklung, sowohl unter finanziellen wie unter pädagogischen Gesichtspunkten.

Freie Waldorfschule Mannheim
Neckarauer Waldweg 121
68199 Mannheim

Tel.: 0621 / 8530 06

Ansprechpartner: Reinhard Braun

 
 

Pressemitteilungen