Helen Heberer MdL: „4,1 Mio. Städtebaufördermittel für Mannheim“

Pressemitteilungen

Mit mehr als 4 Mio. Euro stärkt das baden-württembergische Wirtschaftsministerium die städtebauliche Erneuerung in Mannheim im Jahr 2014, informiert Landtagsabgeordnete Helen Heberer mit Bezug auf die Bekanntgabe der diesjährigen Städtebauförderung des Landes. Knapp 3,5 Mio Euro fließen in die Aufwertung des Wohnumfelds auf der Schönau, mit weiteren 600.000 Euro kann der Seckenheimer Marktplatz saniert werden.  „Mit diesem Geld entsteht Planungssicherheit für unsere  Projekte in Schönau und Seckenheim , die nun umgesetzt werden können. “, so die Landtagsabgeordnete.

Alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten im Programmjahr 2014 insgesamt 202 Mio. Euro für die Projekte der städtebaulichen Erneuerung. Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 stiegen die Gesamtmittel allerdings von 182 Mio. Euro auf 202 Mio. Euro.

Heberer: „Die Städtebauförderung ist ein unverzichtbarer Beitrag, für unsere städtebauliche Weiterentwicklung und  die  Attraktivität unserer Stadtteile. Darüber hinaus entsteht ein weiterer Effekt, denn jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Das macht dieses Programm so wertvoll.“

 
 

Pressemitteilungen