Helen Heberer MdL: „Rund 3,4 Mio. Euro Städtebaufördermittel für Mannheim“

Pressemitteilungen

Mit rund 3,4 Mio. Euro stärkt das Wirtschaftsministerium des Landes städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in Mannheim im Jahr 2013. „Angesichts der enormen städtebaulichen Herausforderungen vor welchen unsere Stadt derzeit steht, sind das sehr erwünschte Mittel“, freut sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.

Das Sanierungsgebiet Untermühlaustraße wird dabei mit 2,8 Mio. Euro und das Sanierungsgebiet Schönau Mitte wird mit 600.000 Euro gefördert.
Im Fall Untermühlaustraße sind die gegebenen Mittel für Neumaßnahmen zur baulichen und energetischen Erneuerung von Wohnungen sowie zur Aufwertung des Wohnumfelds und des öffentlichen Raums vorgesehen.
Im Sanierungsgebiet Schönau Mitte entsprechen die zusätzlichen Fördermittel einer Finanzhilfeerhöhung der bereits laufenden Sanierungsmaßnahmen.

Staatssekretär Ingo Rust (SPD) hatte seine Kollegin Heberer über die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums für das Stadterneuerungsprogramm 2013 persönlich informiert. Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten im Programmjahr 2013 insgesamt 182,4 Mio. Euro für Projekte städtebaulicher Erneuerung, davon 143,6 Mio. Euro aus Landesmitteln und 38,8 Mio. Euro aus Bundesmitteln. Im Programmjahr 2013 werden damit insgesamt 330 Vorhaben gefördert, davon 69 neue Maßnahmen und 261 Aufstockungen für bereits laufende Maßnahmen.
„Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen“ so Heberer. Dabei seien im Vergleich zum Vorjahr 2012 die Gesamtmittel von 177 auf 182 Mio. Euro gestiegen.

„Damit können nicht nur notwendige Bauprogramme innerhalb der Stadt durchgeführt werden, auch jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich“, so Heberer, die darin eine weitere Impulskraft für Mannheimer Projekte sieht.

 
 

Pressemitteilungen