Innovationsfonds fördert vier Projekte aus Mannheim

Pressemitteilungen

Heberer: „Vier Mannheimer Projekte zeigen Innovationskraft und Kreativität der hiesigen Kulturszene“

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt in der zweiten Tranche 2013 des Innovationsfonds Kunst 37 Projekte aus den beiden Förderlinien Kulturelle Bildung und interkulturelle Kulturarbeit mit 800.000 Euro.

Vier von 26 geförderten Projekten aus dem Bereich kulturelle Bildung kommen aus Mannheim Die unabhängige Jury wählte:
„Meine Stadt – UTOPIA“ (Kunsthalle Mannheim), in der Schülerinnen und Schüler aus Mannheim mit Migrationshintergrund sich auf eine sowohl künstlerisch-musische als auch wissenschaftliche Expedition in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft ihrer Stadt. begeben.
„Tanz für junges Publikum“ (Schnawwl), ist ein Projekt in dem langfristig die Fähigkeit junger Menschen zur Rezeption und Reflextion zeitgenössischer moderner (Tanz)Kunst gestärkt werden kann.
„Collini Social Club“ (zeitraumexit) sind Gespräche zur Stadtentwicklung und Stadtwahrnehmung und finden auf mobilen Bühneninstallationen statt.
„Faltenrock“ (Popakademie) vertieft mit der Seniorengruppe des Mehrgenerationenhauses Neckarstadt-West die Arbeit im Schwerpunkt Band/Rockmusik.

Laut der Landtagsabgeordneten Helen Heberer sind alle vier Projekte nicht nur neu innerhalb der Kulturlandschaft in Baden-Württemberg, sie zeigen auch die Vielfalt und den speziellen Mannheimer Duktus der Projekte. „Insgesamt wieder eine gelungene Sache, mit der wir uns auch in dieser Tranche des Innovationsfonds sehen lassen können“.

Hintergrund
Der Innovationsfonds Kunst ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Kunstkonzeption „Kultur 2020“. Mit dem Fonds schafft die Landesregierung neben dem Erhalt des Bestehenden neue Spielräume in der Kunstszene - und zwar für alle Sparten und Bereiche. Die zusätzliche Förderung ermöglicht es, kulturelle Akzente zu setzen und Schwerpunkte mit Leben zu füllen. Es gibt drei Förderlinien: Interkulturelle Kulturarbeit, kulturelle Bildung und innovative Kunstprojekte. Insbesondere auch spartenübergreifende Initiativen sollen profitieren.

 
 

Pressemitteilungen