Landesregierung erhöht Förderung für Freie Schulen

Pressemitteilungen

Die Mannheimer Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst freut sich, auf eine gesetzliche  Änderung durch die Landesregierung aufmerksam machen zu  können, die eine wesentliche  Stärkung der Arbeit der Freien Schulen des Landes mit sich bringen wird. Vor wenigen Tagen beschloss das Kabinett eine weitere Erhöhung der Landeszuschüsse an die Freien Schulen ab dem 1. August 2014 im Umfang von 6,7 Millionen Euro.

Bereits zum 1. Januar 2012 waren in einem ersten Schritt die Privatschulzuschüsse auf einen Kostendeckungsgrad von mindestens 71,5 Prozent angehoben worden. Hierfür wurde ein zusätzliches Volumen von 7,5 Mio. Euro bereitgestellt. Als weiterer Schritt wurden ab 1. August 2013 zusätzliche Mittel im Umfang von 6,7 Millionen Euro und einer Jahreswirkung von 16 Millionen Euro als Pro-Kopf-Zuschuss durch die SPD-geführten Kultus- und Sozialministerien zur Verfügung gestellt. Der  Pro-Kopf-Zuschuss ist abhängig  von der Schulart. Dies bedeutete eine weitere Anhebung der Zuschüsse um bis zu 8,8 Prozent. Damit wurde bereits ein einheitlicher Kostendeckungsgrad von mindestens 75,4 Prozent erreicht, bei einzelnen Schularten sogar deutlich darüber.
 
Durch die kommende Anhebung steigt der Kostendeckungsgrad weiter und erreicht ab dem 1. August 2014 nunmehr 78,7 Prozent Zuschusshöhe im Vergleich zu öffentlichen Schulen nach dem Bruttokostenmodell. Insgesamt wurden die Zuschüsse an die Freien Schulen in dieser Legislaturperiode durch die grün-rote Landesregierung um rund 39,5 Millionen Euro erhöht.
 
 „In der Regierungsverantwortung erfüllt die SPD mit der Stärkung der Freien Schulen und dem Anwachsen der Landeszuschüsse ein zentrales Versprechen der Koalitionsvereinbarung“, weist Heberer darauf hin, dass nach vielen Jahren des ausschließlichen Redens durch die jetzige Regierung endlich Taten folgen.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir in der Entwicklung der Zuschusshöhe wieder einen Schritt weitergekommen sind, denn die Freien Schulen leisten hervorragende Arbeit“, würdigt die Landtagsabgeordnete die Leistung dieser Bildungseinrichtungen zur Bereicherung des Schulsystems in Baden-Württemberg.

 
 

Pressemitteilungen