Mannheimer Morgen: Finanzspritze für Mafinex-Bauabschnitt

Presseecho

Landesförderung: Finanz- und Wirtschaftsausschuss bewilligt einstimmig 661 970 Euro

Finanzspritze für Mafinex-Bauabschnitt

Für den zweiten Bauabschnitt des Technologiezentrums Mafinex (Mannheimer Förderung innovativer Existenzgründer) erhält die Stadt einen Landeszuschuss in Höhe von 661 970 Euro. Dieser Finanzhilfe hat der Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Landtags gestern die erforderliche Zustimmung erteilt. Wie der Vorsitzende des Ausschusses, der CDU-Abgeordnete Karl Klein, bekanntgab, handelt es sich bei dem Landeszuschuss um eine Kofinanzierung von Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 1 891 342 Euro, die in den Haushaltsjahren 2013 bis 2015 erfolgen soll.

"Das Land unterstützt Mannheim an einer wichtigen Stelle bei seiner wirtschaftspolitischen Strategie. Ich freue mich über die Entscheidung der Kofinanzierung des zweiten Bauabschnitts von Mafinex", so der SPD-Landestagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei. Er hatte das wichtige Projekt als Berichterstatter im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft vorgestellt. "Besonders dem Ziel, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, kommen wir damit ein Stück näher", erklärte seine Kollegin Helen Heberer. Es wird mit der Schaffung von 190 Arbeitsplätzen gerechnet. "Wir können jetzt mit Hilfe von EU und Land eine Erfolgsgeschichte fortschreiben", äußerte sich auch Stadträtin Gabriele Katzmarek, die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Nach Angaben Kleins konnte bereits ein Jahr nach der Eröffnung des ersten Bauabschnitts 2008 eine Vollvermietung erreicht werden. Aufgrund der hohen Nachfrage solle nun der zweite Bauabschnitt zur Unterstützung von jungen technologieorientierten Unternehmen sowie der Netzwerk- und Clusterbildung umgesetzt werden. Hierdurch könne ein zeitgemäßes Flächenangebot für weitere innovative, junge Unternehmen geschaffen werden. tan

© Mannheimer Morgen, Freitag, 21.09.2012

 
 

Pressemitteilungen