Mannheimer Morgen: Frühmagazin auf der Kippe

Presseecho

Landesrundfunkrat: Sender muss 166 Millionen Euro sparen
Frühmagazin auf der Kippe

Der Landesrundfunkrat Baden-Württemberg befürwortet die Pläne der Geschäftsführung des Südwestrundfunks für eine Umstrukturierung. Geplant ist, die regionalen Frühsendungen von SWR 4 aus den acht Regionalstudios bis 2016 einzustellen. Die Mehrheit des Rundfunkrates, der bis gestern in der Popakademie tagte, steht hinter diesem Sparkurs, sagte der Vorsitzende Volker Stich. Eine abschließende Entscheidung ist noch nicht gefallen. Eine Lenkungsgruppe soll sich nun mit der Zukunft der Regionalstudios und der regionalen Berichterstattung in den SWR-Hörfunkprogrammen beschäftigen. In Belegschaft und Politik gibt es Protest gegen eine Einstellung der regionalen Frühmagazine. SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erklärte, sie werde sich mit aller Kraft für den Erhalt der Sendungen einsetzen.

Bis 2020 muss der Sender nach eigenen Angaben rund 166 Millionen Euro einsparen. Die breite Bevölkerung solle jedoch weiter erreicht werden, ohne auf Qualität zu verzichten. Dies gelte für Hörfunk, TV und Internet. Der Gesamtrundfunkrat solle seine Vorstellungen möglichst rasch formulieren. Der Landesrundfunkrat drängt darauf, den SWR mit einem neuen Staatsvertrag flexibler zu machen. stew

© Mannheimer Morgen, Samstag, 03.03.2012

 
 

Pressemitteilungen