Mannheimer Morgen: Heberer bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat

Presseecho

SPD: Heberer bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat
"Lust, etwas anzupacken"

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer (59) möchte auch nach 2011 den Mannheimer Süden im Landtag vertreten. Die Stadträtin und ehemalige SPD-Kreisvorsitzende (2001 bis 2008) hat jetzt ihren Gremien, dem Kreisvorstand und dem Kreisausschuss der Sozialdemokraten ihre erneute Kandidatur angekündigt - und wird von ihren Genossen auch für eine erneute Legislaturperiode vorgeschlagen.

Helen Heberer, verheiratet, von Beruf Dozentin für Sprecherziehung und Theaterpädagogik an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim, wurde im März 2006 über das Zweitmandat erstmals in den Landtag gewählt. In Stuttgart ist sie kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Über ihre endgültige Nominierung entscheidet ein Kreisparteitag nach Ostern.

"Es gibt noch genug Themen, die ich auf Landesebene vorantreiben möchte", begründet Helen Heberer ihre Bewerbung - und nennt den Wasserpfennig, die ICE-Anbindung sowie Bildungs- und Hochschulpolitik. Für die Sanierung des Mannheimer Polizeipräsidiums und der Landesvollzugsanstalt will sie sich weiter engagieren. "Ich gibt noch viele Aufgaben - und ich habe Lust, sie anzupacken", betont die Abgeordnete. Dazu möchte sie weiter ihre "guten Kontakte" nutzen, zu den Bürgern, aber auch "parteiübergreifend zu Ministerien und Kollegen".
Entscheidung im Norden

Während im Süden die Gegnerin für den potenziellen CDU-Kandidaten Klaus Dieter Reichardt (55) wohl fest steht, bewerben sich im Wahlkreis Mannheim-Nord mit Roland Weiß (53), Ralph Eisenhauer (40) und Thomas C. Walter (24) drei Sozialdemokraten. Die Nachfolge für den Landtagsabgeordneten Dr. Frank Mentrup, der sich 2011 in Ettlingen um ein Mandat bewirbt, soll bis 13. März durch eine Mitgliederbefragung geklärt werden. Die Genossen können bis zu diesem Termin in den Ortsvereinen oder mit Briefwahl für ihren Favoriten stimmen. Eine Nominierung für den Mannheimer Norden soll dann am 18. März erfolgen. tan

Mannheimer Morgen
13. Februar 2010

 
 

Pressemitteilungen