Mannheimer Morgen: Hohe Spende für die Sternwarte

Presseecho

Denkmalschutz: Erste Erfolge des Aktionsbündnisses
Hohe Spende für die Sternwarte

Nahezu verdreifacht hat sich auf einen Schlag das Spendenaufkommen für die Restaurierung der Sternwarte. Steffen Philipp, Präsident des Rotary Clubs Mannheim, übergab gestern symbolisch 5000 Euro für die Herstellung eines Modells und sagte weitere 10 000 Euro für die Bauarbeiten zu. In den vergangenen Monaten hatte das von der SPD-Landtagsabgeordneten Helen Heberer angeführte "Aktionsbündnis Alte Sternwarte" bereits 8000 Euro an Spenden eingenommen.

"Unser Club wird in diesem Jahr 80 Jahre alt, und wir wollten ein für Mannheim bedeutendes Leuchtturmprojekt maßgeblich unterstützen - und das ist die Sanierung dieses wichtigen Gebäudes sicherlich", erklärte Steffen Philipp, der Präsident des ältesten der fünf Mannheimer Rotary Clubs, bei der Spendenübergabe im Technoseum.

Das Geld kommt auf das Konto des Vereins Stadtbild, der wegen seines Engagements in der Denkmalpflege als gemeinnützig anerkannt ist. Dessen Vorsitzender Dr. Lothar Stöckbauer hat sich bereit erklärt, auch die Einnahmen des Aktionsbündnisses zu verwalten. Aus seinem Spendenaufkommen hat der Verein Stadtbild aber bereits 70 000 Euro für die Sternwarte reserviert. "Damit sind nun insgesamt bald 100 000 Euro zusammen - das ist wirklich eine Summe, bei der Stadt und Land nicht länger sagen können, dass sie nichts machen", hofft Stöckbauer nun.

Konzerte und "Sternenfest"

Insgesamt werden die Kosten für die Sanierung des von 1772 bis 1774 errichteten, inzwischen sehr maroden Barockgebäudes sehr grob auf etwa 750 000 Euro bis zu einer Million Euro geschützt. Bei seiner Gründung formulierte das Aktionsbündnis das Ziel, durch Spenden und eigene Veranstaltungen etwa ein Drittel dieser Summe einnehmen zu können - damit Land und Stadt zusammen die anderen zwei Drittel zahlen.

Am 1. Oktober will das Aktionsbündnis mit einer Auftaktveranstaltung, bei der das Kurpfälzische Kammerorchester spielt und der Oberbürgermeister spricht, eine ganze Reihe von Lesungen, Vorträgen und Benefizkonzerten starten. In der Weihnachtszeit soll es mit dem Einzelhandel eine Aktion "Sterne für die Alte Sternwarte" geben, im Juli nächsten Jahres auf dem Schillerplatz ein großes "Sternenfest". Beim Maimarkt hatte die Maler- und Lackiererinnung ihren Stand ja schon genutzt, um Miniatur-Sternwarten aus Gips zu verkaufen und damit rund tausend Euro erzielt. Und schon am Sonntag, 3. Juli wird es in der Schlosskirche um 20 Uhr ein Benefizkonzert "Die Kuschelflöte" geben, ein "heiteres romatisches Sommernachtskonzert bei Kerzenschein mit Melodien von Bach bis Webber".

"Ich bin wirklich überrascht und erfreut, welche Dynamik das bekommen hat und wie viele Leute aus allen Schichten bereit sind, da mitzuhelfen", freute sich Heberer über den Erfolg des Bündnises. pwr

Mannheimer Morgen
29. Juni 2011

 
 

Pressemitteilungen