Mannheimer Morgen: Hundertjährige feiert im Schloss mit

Presseecho

Seckenheim: Beim 25. Seniorennachmittag erfreute der Sängerbund die Gäste
Hundertjährige feiert im Schloss mit

Es gab keine freien Plätze mehr, als Kai Wagner, neuer zweiter Vorsitzender beim Sängerbund 1865, die Gäste zum Seniorennachmittag im Schloss begrüßte und damit seine Feuertaufe bestand. Mit Landespolitikerin Helen Heberer, Stadträtin Marianne Seitz, Stadtrat Wolfgang Raufelder, dem DGB-Vorsitzenden Stephan Rebmann und etlichen Bezirksbeiräten nahm auch politische Prominenz teil.

Neben Senioren aus den beiden kirchlichen Kreisen, aus den DRK-, AWO- und VdK-Gruppen waren auch aus dem Caritas-Zentrum etliche Heimbewohner herüber ins Schloss gekommen. Sie alle erlebten einen rundum gelungenen Nachmittag. Um Kaffee und Kuchen kümmerten sich Sängerbundfrauen, und Jürgen Schnabel sorgte für den guten Ton. Hartwig Trinkaus hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Tillmann Spitzmüller jedem älteren Gast persönlich den Kaffee- und Kuchenbon der VR Bank Rhein-Neckar überreicht und in seinem Grußwort den Sängerbund für den nunmehr 25. Seniorennachmittag gelobt. Unter dem Beifall der Gäste überreichte er dem überraschten Sängervorstand Jürgen Zink mit Dankesworten einen Umschlag.

Die obligatorische Flasche Sekt für die ältesten Teilnehmer sicherte sich die hundertjährige Gertrude Norpoth bei den Frauen. Bei den Männern gab der 87-jährige Georg Seitz seinen flüssigen Gruß an eine 94-jährige Teilnehmerin weiter.

Der Nachmittag stellte einmal mehr die Vielfalt des Sängerbunds in den Mittelpunkt, war aber angereichert durch allerlei erfreuende Beiträge. Zunächst begeisterte der Männerchor unter Chordirektor Dietrich Edinger mit "Die Antwort weiß der Wind", mit "Bajazzo", drei schwungvollen Weinliedern sowie "O happy day".

Die Akkordeon-Combo steuerte vier bekannte Melodien bei, lud beim Schneewalzer zum Schunkeln ein und fand beim Badenerlied Resonanz bei den Politikern, die mitsangen. Ein Schlagermedley der Gruppe "Zeitlos", geleitet von Thomas Huber, rundete das Programm mit Imitatoren von Bata Ilic, Bill Ramsey, Peter Kraus und Mireille Mathieu ab, das machte Spaß.

Dazwischen zeigten elf haupt- und ehrenamtliche Akteure aus dem Seniorenzentrum einen "Sirtaki". Christina Kania hatte den ansehnlichen Tanz einstudiert, der von Heimleiterin Dagmar Hinterberger angeführt und vom tanzenden Pfleger Wolfgang Müller abgeschlossen wurde. Maria Eck trug nicht nur Gedichte aus der guten alten Zeit vor, sie erzählte auch das Kuriosum vom beschwipsten Kaplan. Brigitte Smolka hatte mit der heiteren Geschichte um die Familie Neureich die Lacher ebenfalls auf ihrer Seite.

Als Höhepunkt des Nachmittags lieferten Erika Schmalz und Norbert Schulz dann eine außerordentlich gelungene Playbackshow ab. Von beschwingten Operettenmelodien über Lieder der zwanziger Jahre bis zum stampfenden Anton aus Tirol - die Senioren waren hellauf begeistert. Da war sogar eine Zugabe fällig, bei der Erika Schmalz gestand "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann". Kein Wunder, dass der Nachmittag wie im Fluge verging und den älteren Gästen große Freude machte. hat

Mannheimer Morgen
02. April 2009

 
 

Pressemitteilungen