Mannheimer Morgen: Jubiläum mit befreundeten Chören

Presseecho

Feudenheim: Teutonia feiert mit internationalen Gästen
Jubiläum mit befreundeten Chören

Nach der musikalischen Reise und dem musikalischen Sängerfrühschoppen im Mai begeht der GV Teutonia am Wochenende, 29. und 30. September, Teil zwei seiner Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Vereinsbestehen. Bei einem internationalen Chorkonzert wie auch beim Ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen treten befreundete Gastchöre aus Pittsburgh (USA), Swansea (Wales) und Kronshagen (Deutschland) auf. Das Festwochenende klingt mit einem bayrischen Nachmittag in der Sporthalle zünftig aus.

Zur Eröffnung des Internationalen Konzertabends am Samstag, 29. September, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) spricht die Landtagsabgeordnete Helen Heberer die Grußworte. Neben den Chören wirkt Tenor Wolfgang Neumann als Solist mit. Als Gastgeber wird der Teutonia-Chor unter Leitung von Musikdirektor Thomas Wind das Konzert mit Schuberts "Nachtgesang im Walde" und weiteren Liedern aus dem Freischütz (Jägerchor), Verdis Oper "Ernani" (Erhebet das Glas) und dem Fliegermarsch aus der Operette "Der fliegende Rittmeister" eröffnen.

Teutonia 1954 Pittsburgh folgt mit dem gemischten Chor, dem Männer- und dem Damenchor. Vier deutsche Melodien erklingen, unter anderem "Freude lasst uns singen" von Otto Groll, aber auch ein englisches Lied von Roy Ringwald (Battle Hymne of the Republic). Der Block der Gwalia Singers Swansea besteht zum Großteil aus englischsprachigen Liedern, die bekanntesten davon sicherlich "America" aus Bernsteins West Side Story, "You raise me up" und "The longest Time" von Billy Joel. Der Chor Kronshagen aus Kiel beschließt das Konzert mit Melodien aus "Die verkaufte Braut" (Smetana), "Troubadour" (Verdi) und "Gräfin Mariza" (Kalman) sowie "Heal the World" von Michael Jackson. Klanglicher Höhepunkt ist das von allen Chören gemeinsam gesungene "Unser Lied ist nun gesungen".

Der Ökumenische Erntedankfestgottesdienst am Sonntag, 30. September, steht unter der Leitung von Pfarrerin Dorothee Löhr und Pastoralassistentin Monika Hansmann. Alle Chöre gestalten den Gottesdienst unter Leitung von Kantorin Claudia Stein mit. Im Anschluss beginnt ab 12 Uhr in der Sporthalle ein Bayrischer Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung durch die "Happy Bavarians" und Oktoberfeststimmung mit Maßkrugstemmen und Armdrücken. dir

© Mannheimer Morgen, Freitag, 28.09.2012

 
 

Pressemitteilungen