Mannheimer Morgen: Verkehrspolizei in Mannheim – für die Abgeordneten „folgerichtig“

Presseecho

Reform: Freude über Standort-Entscheidung / Wie viele Beamte in der Hochuferstraße „stationiert“ werden, ist noch unklar / Details soll es Ende Juli geben
Verkehrspolizei in Mannheim – für die Abgeordneten „folgerichtig“

Von unserem Redaktionsmitglied Timo Schmidhuber

Die Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei, Helen Heberer (beide SPD) und Wolfgang Raufelder (Grüne) begrüßen die Entscheidung für Mannheim als Sitz der Verkehrspolizeidirektion des neuen Großpräsidiums Mannheim/Heidelberg. Fulst-Blei sieht es als "folgerichtigen Schritt", nach der Präsidiumsleitung auch die Verkehrspolizei "als eine wesentliche Säule organisatorisch ebenfalls hier anzubinden". Für Raufelder zeigt die Wahl Mannheims mit seiner Verkehrs-Verflechtung zu Rheinland-Pfalz und Hessen, "dass auch in diesem Arbeitsfeld der Polizei die Zusammenarbeit mit angrenzenden Bundesländern gestärkt werden soll".

Fulst-Blei betont, dass die Liegenschaften eine der Gründe für die Entscheidung waren. Der für die Polizei-Fusion zuständige Projektleiter Detlef Werner hatte dem "MM" erklärt, die rund ein halbes Dutzend Beamte starke Führung der Verkehrspolizei werde wohl im Polizei-Gebäude in der Hochuferstraße sitzen. Heberer wie auch Fulst-Blei sehen die Büros der Führungsbeamten dagegen eher im Präsidium in L 6. Es mache Sinn, so Heberer, "dass alle Leitungsbereiche unter einem Dach zusammen sind und sich auf kurzem Wege austauschen können".

Wie viele Verkehrspolizisten über die Führung hinaus in der Hochuferstraße unterkommen sollen, will die Projektgruppe laut Werner bis Ende Juli erörtern. Das gilt auch für die Frage, wo im Zuständigkeitsbereich des neuen Großpräsidiums weitere Verkehrspolizei-Dependancen entstehen. Für Werner ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Heidelberg ein Standort bleiben wird.
Ermittlung bei schweren Unfällen

Zur neuen Verkehrspolizeidirektion gehören rund 300 Beamte. Etwa die Hälfte davon arbeiten bei der Autobahnpolizei, die in ihren Revieren bleibt. Die Verkehrspolizisten sind für die Überwachung des Verkehrs zuständig - etwa bei Großveranstaltungen oder Ampelausfällen. Sie ermitteln aber auch bei schweren Unfällen und Unfallflucht. Auf dem Gelände in der Hochuferstraße arbeiten derzeit circa 130 Beamte. Neben den im Moment knapp 110 Mannheimer Verkehrspolizisten sind dort auch Präsidiums-Fuhrpark und Schießstand untergebracht.

© Mannheimer Morgen, Samstag, 09.06.2012

 
 

Pressemitteilungen