Mittel für Volkshochschulen werden deutlich aufgestockt

Pressemitteilungen

Land stellt Sondermittel für Alphabetisierungskampagne bereit

Gemeinsame Pressemitteilung von Dr. Stefan Fulst-Blei, Helen Heberer und
Wolfgang Raufelder

Die Mannheimer Landtagsabgeordneten und Dr. Stefan Fulst-Blei, Helen Heberer (beide SPD) und Wolfgang Raufelder (Grüne) begrüßen, dass die Landesregierung erneut die Mittel für die Weiterbildungsförderung deutlich erhöht.

Nach 2,2 Millionen Euro in 2012 werden die Ansätze 2013 um 0,8 Millionen Euro und 2014 um weitere 1,3 Millionen Euro aufgestockt. Damit werden auch die Volkshochschulen finanziell nachhaltig unterstützt. Des Weiteren haben die Regierungsfraktionen Sondermittel in Höhe von 200.000 € für eine Alphabetisierungskampagne bereitgestellt. Seit Februar 2011 ist bekannt (Veröffentlichung des Level-One Surveys (leo) der Universität Hamburg), dass es in Deutschland unter der erwerbsfähigen Bevölkerung rund 7,5 Millionen funktionale Analphabeten gibt. Im Rahmen der Nationalen Strategie zur Alphabetisierung und Grundbildung – getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Bundesländern und allen gesellschaftlichen Gruppen – setzen die Regierungsfraktionen von Baden-Württemberg ein Zeichen.

So soll es den Trägern von Alphabetisierung- und Grundbildungsmaßnahmen, insbesondere den Volkshochschulen, ermöglicht werden, im Jahr 2013 weitere Qualifizierungsmaßnahmen durchzuführen. Die Volkshochschulen arbeiteten bereits in den letzten Jahrzehnten unermüdlich daran, den in Deutschland lebenden funktionalen Analphabeten eine zweite Chance zu geben, die Grundfertigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens zu erwerben. Nur durch die Beherrschung der Schriftsprache und der anderen grundlegenden Kulturtechniken kann es den Menschen gelingen, sich in allen Lebensbereichen

 
 

Pressemitteilungen