morgenweb.de: Auch die Gegner haben Grund zur Zufriedenheit

Presseecho

Auch die Gegner haben Grund zur Zufriedenheit
Die Landtagsabgeordneten von SPD und Grünen werten erste Volksabstimmung als Erfolg

Von unserem Redaktionsmitglied Fabian Busch

Es ist landesweit ein Sieg der Befürworter von Stuttgart 21, für Dr. Stefan Fulst-Blei aber auch ein "Sieg der Demokratie". Der SPD-Landtagsabgeordnete war mit dem Ausgang der Volksabstimmung am Sonntag rundum zufrieden. "Das ist der Beginn einer neuen politischen Kultur in unserem Land", so Fulst-Blei, der sich im Vorfeld gegen den Ausstieg aus dem Projekt ausgesprochen hatte. Auch wenn sich die anderen beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten vorher gegen Stuttgart 21 ausgesprochen hatten, konnten auch sie dem Abend Positives abgewinnen.

"Völlig in Ordnung" fand Helen Heberer das Votum der Bürger - auch wenn sie im Gegensatz zur Mehrheit in ihrer Partei gegen das Projekt war. Enttäuschend, ja "deprimierend" fand das Ergebnis dagegen der Grüne Wolfgang Raufelder - doch auch er fand Erfreuliches: Nicht nur, weil sich die Wähler in seiner Heimatstadt mehrheitlich gegen Stuttgart 21 ausgesprochen haben. "Es ist gut, dass die gesamte Badener Linie von Mannheim über Karlsruhe nach Freiburg geschlossen stand", sagte der grüne Verkehrsexperte. Auch die Wahlbeteiligung bezeichnete er bei der ersten Volksabstimmung im Land als "relativ gut".

Genau andersherum erging es dem CDU-Kreisvorsitzenden Claudius Kranz. Der freute sich, dass landesweit eine Mehrheit für den Bau des Tiefbahnhofs stimmte, und war nicht überrascht, aber ein bisschen enttäuscht, dass die meisten Mannheimer sich anders entschieden haben. Jetzt geht Kranz davon aus, dass die Stadt vom Votum und dem Bau von Stuttgart 21 profitieren wird. "Ich bin froh, weil der Mannheimer Hauptbahnhof so auf Dauer als Dreh- und Angelpunkt nach Südosten gestärkt wird."

Alle Blicke richteten sich am Sonntag nach vorne. Auch der von Wolfgang Raufelder. "Jetzt müssen wir den Willen der Bürger akzeptieren, die Sache durchsetzen, sie aber weiterhin kritisch begleiten", sagte der Mannheimer. Er gehe davon aus, dass Verkehrsminister Winfried Herrmann den Bau des Bahnhofs durchsetzen werde. Und bei seinen SPD-Kollegen Fulst-Blei schimmerte die Hoffnung durch, dass sich in der grün-roten Landesregierung künftig nicht mehr alles um Stuttgart 21 drehen wird: "Ich freue mich darauf, dass ich jetzt normal mit den Grünen zusammenarbeiten kann."

27. November 2011
morgenweb.de

 
 

Pressemitteilungen