Selbsthilfe ist Begegnung

Presseecho

Pressenotiz 30-jähriges Jubiläum beim Gesundheitstreffpunkt Mannheim, 24.9.2011

„Ich bin als Sozialministerin zum ersten Mal in Mannheim und es ist schön, dass ich das bei Ihnen bin, wo die Begegnung im Mittelpunkt steht“, freute sich Sozialministerin Katrin Altpeter, bei strahlendem Wetter in Mannheim zu sein. Gemeinsam mit 220 Gästen aus 70 Organisationen feierte sie mit dem Gesundheitstreffpunkt Mannheim dessen 30-jähriges Bestehen. Unterstützt wurde sie dabei von ihren Landtagskollegen Helen Heberer und Dr. Stefan Fulst-Blei, der Stadtrat war außerdem vertreten durch Gabrielle Thirion-Brenneisen und Thomas Trüper. „Wir wünschen uns mehr Ehrenamt, aber das geforderte ehrenamtliche Engagement braucht einen hauptamtlichen Rahmen, um sich entwickeln zu können, das sieht man bei Ihnen sehr gut“, lobte die Ministerin die Arbeit des Gesundheitstreffpunkts, der das Zentrum für 365 Selbsthilfegruppen der Region ist.

Helen Heberer, die in Vertretung des Oberbürgermeisters und Gemeinderats gekommen war, würdigte die Aufbauleistung des gesamten Teams aus Vorstand und Mitarbeiterschaft und dessen Beständigkeit. Mit einem Zitat von Marie Ebner-Eschenbach ‚Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben‘ umschrieb sie, dass es in der Selbsthilfe keine gebende und nehmende Hand, sondern ein Profitieren beider Seiten gibt. „Selbsthilfe ist ein sozial- und gesundheitspolitisches Thema ersten Ranges und ein Beitrag zur Verbesserung des Zusammenlebens und Zusammenhalts in unserer Stadt“, so Heberer weiter.

„Wir sind stolz auf das, was wir in 30 Jahren geleistet haben“, sagte Dr. Frank Mentrup, MdL und 1. Vorsitzender beim Gesundheitstreffpunkt bei der Begrüßung. „Heute gibt es über 360 Selbsthilfegruppen, wir haben viele Impulse im Gesundheitswesen gesetzt, die Patientenberatung wurde von uns genauso ohne städtische Förderung aufgebaut wie unser Klinikprojekt Radio RUMMS“. Mentrup dankte allen, die „diese Erfolgsgeschichte ermöglichten“ und freute sich, dass das Konzept eines fröhlichen Fests der Begegnung so gut aufgenommen wurde.

Und tatsächlich fand an diesem Tag Begegnung in der Alphornstr. 2a statt. “Ich hatte so viele guten Gespräche und unerwartete Begegnungen“, „Wieder sehr gelungen und super organisiert“, das Lob für die Veranstaltung war einhellig bei den Besuchern. Die Band „Finona“ sorgte im Innenhof für musikalische Untermalung. Wer es lieber ruhiger mochte, setzte sich in das angemietete Bistro oder dessen Außenbereich im Mehrgenerationenhaus. Für das leibliche Wohl sorgte die Universitätsmedizin Mannheim, die alle Gäste mit einem köstlichen Imbiss und alkoholfreien Getränken versorgte und die Begegnung auch kulinarisch zu einem Erfolg machte.

Weitere Informationen:
Gesundheitstreffpunkt Mannheim
Alphornstr. 2a
68169 Mannheim
0621 / 33 9 18 18

 
 

Pressemitteilungen