Was geschieht mit dem Bahnhof Neckarau?

Pressemitteilungen

In einer Anfrage an den baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann bringt die Landtagsabgeordnete Helen Heberer ihre Sorge hinsichtlich des Umbaus des Neckarauer Bahnhofs zum Ausdruck und bittet um Auskunft über den aktuellen Planungsstand.

„Der Bahnhof Neckarau gehört mit rund 1.000 Reisenden pro Tag zu den am höchsten frequentierten Stadtteil-Bahnhöfen in Mannheim“, informiert Heberer, „es ist deshalb dringend geboten alles daran zu setzen, möglichst schnell mit dem Umbau zu beginnen und den Fahrgästen in der Umbauzeit keine nennenswerten Einschränkungen zuzumuten.“

In den kommenden Monaten soll der Ausbau des S-Bahn-Teilstücks Mannheim – Karlsruhe in Angriff genommen werden. Im Rahmen dieser Ertüchtigung ist auch ein Umbau des Bahnhofs Mannheim-Neckarau geplant. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort (Bahnhof liegt in einer Kurve, Fernwärmeleitungen auf dem Areal) gestaltet sich der Umbau schwieriger als geplant, so dass sich nach Heberers Informationen die Fertigstellung stark verzögern wird.

Die daraus resultierenden Fragestellungen hinsichtlich der Einhaltung des Zeitplanes aber auch des Kostenrahmens will die Abgeordnete mit Ihrer Anfrage an das Ministerium nun geklärt wissen.

 
 

Pressemitteilungen