73.000 Euro Landesförderung für vhs

Pressemitteilungen

Das Projekt „Selbstbestimmt und barrierefrei lernen“ der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule gehört zu den 22 geförderten Projekten, die im Rahmen der Projektförderung „Innovative Inklusion“ finanziell unterstützt werden. Gefördert werden innovative Projekte von Selbsthilfeorganisationen, Behinderteneinrichtungen, Kommunen und Vereinen, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung in Baden-Württemberg voranbringen wollen. 

Im Projekt der Mannheimer VHS werden Fortbildungen für hauptamtliche Mitarbeiter zum Thema Inklusion und inklusive Angebote für Teilnehmer entwickelt.  Damit sollen mehr Kurse für Menschen mit Behinderung Eröffnet werden 

Die SPD Landtagsabgeordnete Helen Heberer sieht in diesem Projekt eine große Bereicherung für Mannheim und ein gelungenes Beispiel für Inklusion im Alltag: „Inklusion gelingt nur, wenn sich die ganze Gesellschaft engagiert, und durch enge Zusammenarbeit ein besseres Miteinander anstrebt. Deshalb bin ich froh, dass das Projekt der Vhs gefördert wird, da es Inklusion sowohl im Bildungs- und im Arbeitsbereich vorantreibt."

Alle Projekte wurden von Menschen mit und ohne Behinderung entwickelt, geplant und durchgeführt. Im Jahr 2015 werden insbesondere solche Projekte gefördert, die den Inklusionsgedanken in den Bereichen Selbstbestimmtes Wohnen und Nachbarschaft angreifen, und damit neue Wege des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung außerhalb stationärer Angebote beschreiten.

 

 

 
 

Pressemitteilungen