Grün-rote Landtagsfraktionen sichern Mannheimer Mozartsommer 2014

Pressemitteilungen

Auf Antrag der Regierungsfraktionen von Grünen und SPD erhält das Mannheimer Nationaltheater für den Mozartsommer 2014 einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro. Dies beschloss im Zuge der Beratungen zum Entwurf des Doppelhaushalts 2013/14 der Finanz- und Wirtschaftsausschuss in dieser Woche.
Den Anstoß hierzu gab die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst und kulturpolitische Sprecherin Helen Heberer, die dabei von ihrem grünen Kollegen Manfred Kern MdL Unterstützung für das jüngste Festival der Festivalregion Rhein-Neckar erhielt.

„Der Mannheimer Mozartsommer ist ein hoch ambitioniertes kulturelles Ereignis in der Region, das nicht nur international herausragende Künstler zusammenführt, sondern auch Musikhochschulen und Gesangvereine der Region integriert. Damit werden völlig neue Perspektiven eröffnet und Mozart einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, unterstreicht Heberer das kulturelle Sommerhighlight. „Das Besondere am Mozartsommer ist, dass es ein Festival der ganzen Region ist, ein Teil des Programms findet im besonderen Ambiente der Schwetzinger Schlossanlage statt, außerdem macht es Mozart und seine Musik einem breiten Publikum zugänglich“, so Kern, der als Abgeordneter in Schwetzingen den Mozartsommer ebenfalls gut kennt und schätzt.
Auch die beiden Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Wolfgang Raufelder freuen sich, dass durch den fraktionsübergreifenden Antrag die Durchführung des Mozartsommers 2014 nicht mehr in Frage steht. „Ein tolles Festival, das die Kunstliebhaber der Metropolregion und viele freischaffende Künstler in das Programm integriert und daher die Unterstützung des Landes verdient“, so alle Abgeordneten übereinstimmend.

 
 

Pressemitteilungen