Heberer: Bildungsakademie der Handwerkskammer erhält Landesförderung

Pressemitteilungen

Hoch erfreut über die Landes-Unterstützung des Projekts „Berufswerber für türkische Jugendliche“ im Rhein-Neckar-Kreis mit rund 131.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ist die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.
Damit sollen Eltern und ihre Schulkinder der 7. bis 9. Klasse rechtzeitig zu Fragen der Berufsorientierung informiert werden , um mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine Berufsausbildung zu gewinnen. Das zweijährige Projekt richtet sich an türkische Eltern in Mannheim und Heidelberg. Das Projekt ist die Weiterführung des bisher mit großem Erfolg laufenden Modells „Azubi statt ungelernt – mehr türkische Jugendliche ausbilden“, das bereits seit Januar 2010 mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds durchgeführt und nun fortgesetzt werden kann.

Wichtig ist Heberer dabei, dass insbesondere bei den Mädchen in Mannheim und Heidelberg das Verständnis dafür geweckt werden soll, dass viele Handwerksberufe auch für Frauen geeignet sind. Eltern und Jugendlichen sollen darüber hinaus Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, Hilfe bei Bewerbungen und Betreuung während der Ausbildungszeit erhalten, „denn ein guter und sicherer Start ist die Voraussetzung für den weiteren Verlauf und Erfolg einer guten Ausbildung., so Heberer, die sich schon lange für dieses Projekt stark macht.

Laut dem Statistischen Landesamt sind 27 Prozent der 25- bis 35-Jährigen mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg ohne jede berufliche Ausbildung. „Das wollen wir dringend ändern", so der baden-württembergische Finanzminister Nils Schmid "Eine Berufsausbildung schafft Lebensperspektive für Jugendliche und sichert die Fachkräfte für unsere Wirtschaft in Baden-Württemberg.

 
 

Pressemitteilungen