Heberer drückt die Daumen für „Koffer Trick“ Preisverleihung

Pressemitteilungen

Heberer drückt die Daumen für „Koffer Trick“ Preisverleihung im Rahmen des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart

Insgesamt 24 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben mit eigenen Filmen am Trickfilm-Wettbewerb 'Koffer-Trick' der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) teilgenommen der damit auf ein großes Interesse bei den Schulen stößt. Als einzige Schule aus Mannheim hat sich die Astrid Lindgren Schule mit einem eigenen Beitrag beteiligt. Wer die glücklichen Gewinner sind, wird im Rahmen der Preisverleihung am 06. Mai ab 15 Uhr im Kino Metropol 1 in Stuttgart bekannt gegeben, die erstmals im Rahmen des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) stattfindet. Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer ist nicht nur stolz darauf, dass aus Mannheim die Astrid-Lindgren-Schule teilnimmt, bei der sie selbst schon mit den Kindern ein Leseprojekt durchgeführt hat, sondern sie drückt fest die Daumen, dass der eingereichte Trickfilm auch bei den Preisträgern dabei sein wird.

Eine hochkarätig besetzte Jury ist bereits jetzt beeindruckt von der kreativen Vielfalt der eingereichten Filmbeiträge.

-( Gabriele Röthemeyer, Geschäftsführerin Filmförderung Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG)
-Prof. Götz Gruner, Professor für Mediengestaltung, Hochschule Offenburg
-Hanns-Georg Helwerth, Leiter Standort Stuttgart, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ)
-Friedemann Schuchardt, 1. Vorsitzender Kinomobil Baden-Württemberg e.V. und
-Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer Film- und Medienfestival gGmbH)

Dass mit diesem Wettbewerb Kinder und auch Lehrkräfte dazu angeregt werden, sich mit einer Medienart auseinander zu setzen, die sie sonst nur aus dem Fernsehen kennen, findet Heberer hervorragend. Denn dadurch machen sich sowohl Schüler wie Lehrer mit Technik und künstlerischen Gestaltungskriterien vertraut, die auch die schulische Arbeit anregen.
„So können Kinder lernen, im Team eine Aufgabe gemeinsam zu bewältigen und kreativ zu gestalten – und das mit viel Begeisterungskraft“ so Heberer

Der Trickfilm-Wettbewerb wurde von der LFK erstmals 2007 durchgeführt und richtet sich an baden-württembergische Grundschulen. Mit Hilfe eines kleinen Trickfilm-Studios in einem Koffer können Schüler eigene Film-Ideen verwirklichen und so ein Stück Medienkompetenz erwerben. Im Mai 2009 soll der Wettbewerb in die dritte Runde gehen.

Kooperationspartner bei diesem Wettbewerb ist das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und die Stadt- und Kreismedienzentren, das Trickfilmstudio FILM BILDER Stuttgart, sowie der Kinomobil Baden-Württemberg e.V., der die Gewinnerfilme im Rahmen des Tourprogramms im ländlichen Raum zeigen wird. Erstmals mit dabei ist das Internationale Trickfilm Festival Stuttgart.

Helen Heberer MdL
27. 3. 2009

 
 

Pressemitteilungen