Heberer: Energetische Sanierung von Landesgebäuden geht weiter

Pressemitteilungen

„Über 50 landeseigene Gebäude in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart sollen energiesparender werden. Unter diesen sind auch Gebäude der Hochschule Mannheim. Neben Erneuerungen und Optimierungen von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung sollen soweit möglich auch bauliche Maßnahmen zur Senkung des Energiebedarfs umgesetzt werden“, berichtet die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.

Für die Umsetzung dieses Vorhabens wurde ein umfangreiches Contracting-Projekt gestartet. Beim Contracting erfolgt die Refinanzierung der energetischen Sanierung aus den eingesparten Energiekosten. „Mit dem Contracting-Verfahren haben wir bei der Sanierung von Landesgebäuden bisher gute Erfahrungen gemacht, es hat sich aus unserer Sicht bewährt. Für die Landesregierung ist es daher ein wichtiges Instrument, um unsere Klimaziele zu erreichen“, so Heberer.
Das Energie- und Klimaschutzkonzept für landeseigene Gebäude wurde im De-zember 2012 von der Landesregierung beschlossen. Demnach sollen die CO2-Emissionen bis 2020 um 40 Prozent und bis 2030 um 60 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden. Eckpfeiler dieses Konzepts sind die energetische Sanierung der Bestandsgebäude, Errichtung energieeffizienter Neubauten, die Optimierung des Gebäudebetriebs und der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energie.

„300.000 Quadratmeter Gebäudefläche in 51 Gebäuden, werden über diesen Vorstoß energiesparender werden. Das Land erhöht die Energieeffizienz und reduziert damit gleichzeitig die Energiekosten und leistet dadurch unmittelbar auch einen spürbaren umweltpolitischen Beitrag.“, so Heberer.

Hintergrundinformationen:
Contracting ist eine Art der partnerschaftlichen Zusammenarbeit fachkundiger Firmen mit Eigentümern von Gebäuden. Hauptanwendungen des Contracting sind das Energiespar-Contracting und das Energieliefer-Contracting. Seit Mitte der 1990er Jahre wurden bei Landesgebäuden über 120 Energiespar-Contracting-Maßnahmen mit Investitionen von rund 34 Millionen Euro umgesetzt. Die Energiekosteneinsparungen betragen bislang über 6,3 Millionen Euro pro Jahr.

 
 

Pressemitteilungen