Heberer gratuliert Alexandra Lehmler zum Jazz-Preis 2014

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer gratuliert der Mannheimer Saxophonistin Alexandra Lehmler zur Verleihung des diesjährigen Jazzpreises Baden-Württemberg.
„Ich freue mich, dass mit der in Mannheim lebenden Alexandra Lehmler eine Jazzmusikerin der Spitzenklasse Preisträgerin geworden ist. Eine Musikerin, die einen eigenen Stil prägt“, berichtet Heberer auch als Vorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg, deren Stipendiatin Alexandra Lehmler ist.

„Das künstlerische Potential Mannheims ist mit dieser Auszeichnung erneut gewürdigt worden, sie unterstreicht die kulturelle Kraft unserer Stadt.“ So Heberer die sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft für die Förderung des Künstlernachwuchses in der Region einsetzt.

Der Jazz-Preis Baden-Württemberg wird in diesem Jahr zum 30. Mal verliehen. Erhalten können ihn Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, die in Baden-Württemberg leben oder durch ihre künstlerische Arbeit eine enge Beziehung zum Land haben.

Alexandra Lehmler ist in Bad Ems/Lahn (1979) geboren und lebt in Mannheim. Bereits mit 16 Jahren fing Lehmler an Kompositionen zu schreiben und studierte später «Jazz- und Popularmusik» an der Musikhochschule Mannheim, sowie an der Musikhochschule Stuttgart. Für ihre künstlerische Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. wurde sie für den Jazzpreis des Landes Baden- Württemberg nominiert. Konzertreisen führten sie nach Korea, Russland, Polen, Frankreich, England, Japan. Gerade ist ihre neuste CD „Jazz, Baby“ erschienen.

 
 

Pressemitteilungen