Heberer gratuliert zum 50-jährigen Bestehen des Bibliothekenverbands

Pressemitteilungen

Anlässlich der Jubiläumsfeier des Deutschen Bibliothekenverbands Baden-Württemberg zum 50-jährigen Bestehen der Institution, wurde am 1.Februar mit Vorträgen und Diskussionsforen im Landtag gefeiert.

Die Vorsitzende des Landtagsausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Helen Heberer, gratulierte zu diesem runden Geburtstag: „Bibliotheken sind die Speicher unseres kulturellen Wissens und als solche fester Bestandteil von städtischer Infrastruktur. Sie sollten nicht in Konkurrenz zu Google und Wikipedia gesehen werden, sondern vielmehr als real existierende Orte der Bildung und des Wissens, die den medialen Reichtum unserer Zeit sinnbildlich darstellen.“

In fünf offenen Diskussionsforen, „Bibliotheken fördern digitale Angebote“, „Bibliotheken als Akteurinnen des Open Access“, „Bibliotheken sind Bildungspartnerinnen“, „Bibliotheken sind Orte der Weiterbildung“ und „Bibliotheken stehen für Qualität“ diskutierten die rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen, Thesen und Entwicklungsperspektiven.

„Diesen runden Geburtstag des Baden-Württembergischen Bibliothekenverbands möchte ich nutzen, um auch den Bibliotheksleitungen und allen Mitarbeitern der Häuser in Mannheim und der Region, die ja für ihre Leser ein gemeinsames Nutzersystem gebildet haben, für Ihre wichtige und erfolgreiche Arbeit zu danken! Unsere Bibliotheken leisten auf diesem Feld Hervorragendes und sind Leuchttürme des Wissens“ so die Abgeordnete Heberer.

 
 

Pressemitteilungen