Helen Heberer, MdL fordert mehr Geld für Förderung von Filmproduktionen

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer setzt sich in einem Antrag der SPD-Landtagsfraktion für eine höhere Förderung von Filmproduktionen in Baden-Württemberg ein, damit das Land in diesem Bereich wettbewerbsfähig bleibt.
Mit Blick auf andere Filmproduktionsländer innerhalb der Bundsrepublik fließen in Baden-Württemberg vergleichsweise wenig Fördermittel. Gerade einmal bis zu 1/7 der Fördermittel, die andere Länder ihren Produktionsstätten zur Verfügung stellen, fließen in hiesige Standorte ein.

„Bereits ein oder zwei große Filmprojekte der öffentlich-rechtlichen Sender verschlingen bereits den Großteil der Fördergelder“, so Heberer, „da haben viele freie Produzenten, kaum eine Chance, auf dem Markt zu überleben! Auch in Mannheim täte mancher jungen Produktionsstätte eine Förderung in Zeiten der Engpässe gut, damit sie sich weiter im Wettbewerb behaupten kann. Filmemacher unseres Landes müssen die Chance haben, im Vergleich zu den anderen BundesLändern wettbewerbsfähig zu bleiben!“, fordert die Abgeordnete.

 
 

Pressemitteilungen