Mannheimer Morgen: Buntes Programm und tolle Aktionsangebote

Presseecho

Neuhermsheim: Stadtteilfest bei strahlendem Sonnenschein und vielen Gästen
Buntes Programm und tolle Aktionsangebote

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder so weit: zum siebten Mal fand das Neuhermsheimer Stadtteilfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein eroberten schön kostümierte Kinder aus dem Kinderhaus Gerhard-Marcks-Straße mit ihrem "Gangnam Style Dance" den Gerd-Dehof-Platz.

Weiter ging es auf der RNF-Bühne mit einem lustigen Theaterstück: "Die Bremer Stadtmusikanten", gespielt von den Hortkindern der Johann-Peter-Hebel-Schule in witzigen Kostümen. An den Biertischen vor der Bühne genossen die Besucher das bunte Programm, durch das Robin Kehret führte, mit viel Tanz (DJK St. Pius Neuhermsheim), mitreißendem Gesang (Neue Töne) und heißen Trommelrhythmen. Vor allem die Auftritte der Kinder gefielen Doris Gehrig und ihrer Freundin Helga Gehrke.

Für Martin Bundschuh vom Polizeiposten war das Stadtteilfest "eine schöne Gelegenheit, mit den Bürgern in Kontakt zu treten und sich über Aktuelles auszutauschen". Die Bundestagabgeordnete Dr. Birgit Reinemund (FDP) lobte die Organisatoren, Heike Becker, Volker Schwab und Heiko Striehl, die wieder das Fest auf die Beine stellten: "Das ist ein Grundengagement, was dem Stadtteil gut tut", meinte sie.

Viel Spaß für Jüngere

Auch Bezirksbeirätin Margot Liebscher (SPD) fand: "Das Fest ist eine schöne Sache und für den Stadtteil wichtig". Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer (SPD) bewunderte die Programmvielfalt, die dafür sorge, dass das Fest wieder sehr gut besucht sei.

Vor allem die Jüngsten nutzten begeistert die angebotenen Attraktionen im Aktionsbereich hinter den Arkaden: Die große Hüpfburg und viele verschiedene Spielmöglichkeiten. Die achtjährige Amelie und ihre fünfjährige Schwester Luisa, die mit ihrem Vater Christian Merrbach über das Festgelände bummelten, faszinierte das Feuerlöschen am Stand der Jugendfeuerwehr Innenstadt. Der neunjährige Lukas und der fünfjährige Lars fanden das Torwandschießen bei der Spielvereinigung 007 "toll". Für ein vielseitiges kulinarisches Angebot war ebenso gesorgt. Der Chor "Neue Töne", der die Gäste mit leckeren Maultaschen und Kuchen verwöhne, sei bis jetzt jedes Mal dabei gewesen, erzählte die Vorsitzende Heike Konrad. Das spüle nicht nur Geld in die Sängerkasse, sondern sei auch eine willkommene Werbung für ihren Chor.

"Das Stadtteilfest in Neuhermsheim ist eine Gemeinschaftsleistung aller im Stadtteil", freute sich Organisatorin Heike Becker. Sie dankte allen, die zum Gelingen beitrugen. Und so wie das Fest begann, endete es auch: Am Samstagabend wurde auf dem Gerd-Dehof-Platz flott getanzt bei ganz toller Stimmung zur Musik der Band Acoustic-Rock-Night. ost

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 24.07.2013

 
 

Pressemitteilungen