Mannheimer Morgen: Für die SPD im Bezirksbeirat

Presseecho

Oststadt/Schwetzingerstadt: Vertreter gewählt

Für die SPD im Bezirksbeirat

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Mannheim Ost seine Bezirksbeiräte für die Stadtteile Schwetzingerstadt/Oststadt sowie Neuostheim/Neuhermsheim gewählt. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl hat die SPD in beiden Stadtbezirken jeweils ihre drei Sitze behauptet.

Schwetzingerstadt/Oststadt
Für die Schwetzingerstadt/Oststadt wurden Nazan Kapan, Andreas Mosch und Giannis Kladis gewählt. Die Dipl. Sozialpädagogin Nazan Kapan als neue Bezirksbeiratssprecherin möchte vor allem die Gründung des Jugendtreffs vorantreiben. Der Stadtplaner Giannis Kladis, der sich bereits in Vergangenheit mit der planerischen Umgestaltung des Tattersallplatzes beschäftigt hatte, möchte seine Fachkompetenz auch weiterhin für die Aufwertung des Stadtbezirks einsetzen.

Andreas Mosch, der die SPD schon in der vergangenen Legislatur im Bezirksbeirat vertreten hatte, wird seine bisherige Arbeit weiterführen und dabei als Ansprechpartner für den Bezirksbeiratsetat fungieren.

Neuostheim/Neuhermsheim
In den Stadtteilen Neuostheim/Neuhermsheim wurde die langjährige Bezirksbeirätin Margot Liebscher als Bezirksbeiratssprecherin bestätigt. Sie möchte sich auch in der kommenden Legislatur für mehr Lärmschutz im Zusammenhang mit der Riedbahnbrücke und dem Flughafen einsetzen. Auch die ständige Befahrung des Stadtbahn-Ringschlusses steht ganz oben auf der Agenda.

Ebenfalls als Bezirksbeirat wiedergewählt wurde Harry Kroiß. Für den langjährigen Bezirksbeirat Günther Denzler, der nicht mehr zur Wahl antrat, wurde neu Bastian Heucke-Scheller aus Neuhermsheim in den Bezirksbeirat gewählt. Mit der Wahl eines Neuhermsheimers möchte die SPD der gestiegenen Bedeutung des Stadtteils Rechnung tragen.

Zusammenarbeit verstärken
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und langjährige Bezirksbeiratssprecher Boris Weirauch ist sich sicher, dass "die SPD im Mannheimer Osten nicht zuletzt durch eine spürbare Verjüngung der Bezirksbeiratsfraktionen bestens für die Arbeit der nächsten Jahre gerüstet ist". Weirauch, der bei der Kommunalwahl neu in den Gemeinderat gewählt wurde, strebt gemeinsam mit seiner Stadtratskollegin Helen Heberer, die zugleich Landtagsabgeordnete für den Mannheimer Süden ist, eine enge Vernetzung zwischen den Bezirksbeiräten und den Stadträten an. red

Mannheimer Morgen
02. September 2009

 
 

Pressemitteilungen