Mannheimer Morgen: Lob für das Engagement von allen Seiten

Presseecho

Schwetzingerstadt: ADG-Weihnachtsbaum erstrahlt im Lichterglanz / Rückblick auf ein aktionsreiches Jahr

Lob für das Engagement von allen Seiten
Von unserer Mitarbeiterin Sylvia Osthues

Der ADG-Platz in der Seckenheimer Straße/Ecke Augartenstraße strahlt im Lichterglanz: Mit einer gelungenen Illumination wurde der erste ADG-Weihnachtsbaum eingeweiht. Der Nikolaus (Luigi Ianuzzi) kam und beschenkte die Kinder. Die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft der Gewerbetreibenden Mannheim-Ost (ADG), Christiane Fuchs, begrüßte Mitglieder und Gäste - darunter die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer (SPD), Stadtrat Mathias Meder (Grüne), die Bezirksbeiräte Nazan Kapan und Andreas Mosch (beide SPD) sowie Rolf Schönbrod, kommisssarischer Leiter der Pestalozzi-Schule.

"Die Baumaufstellung auf dem kleinen, grünen Platz soll Tradition werden", so Fuchs. Der Weihnachtsbaum, der an der Stelle gut von Passanten gesehen werde, sei nur möglich gewesen, weil viele zusammengearbeitet hätten: Jürgen Tekath, der den Platz "in einen kleinen, aparten Garten verwandelte", Vorstandsmitglied Hans-Peter Thiel, der den Baumständer spendete, und Markus Hör, der für die Beleuchtung und deren fachmännische Anbringung sorgte.

Andere ADGler spendeten Kugeln. Kinder der Kindertagesstätte Wilde Hummel bastelten den Baumschmuck. Die Vorsitzende dankte auch den Vorstandsmitgliedern, die den Baum in luftiger Höhe geschmückt hatten, und der Brasserie Bernstein für die Bewirtung der Gäste mit Glühwein und Kinderpunsch, Gebäck und Stollen. "Jeder hat getan, was er kann, das tut gut und verbindet die ADGler und die Menschen im Stadtteil", sagte sie.

Die Vorsitzende blickte auf ein "ereignisreiches Jahr für die ADG" zurück. Im November war der Gewerbeverein gleich zweimal aktiv: bei der Weihnachtsbaumaufstellung am 7. November und der "Langen Nacht der Kunst und Genüsse". Fuchs lobte die "tolle Zusammenarbeit, dass alle an einem Strang gezogen haben". Aus dem Erlös gingen viele Spenden an karitative Zwecke. Auch bei den Stadtteilfesten in Neuhermsheim und in der Schwetzingerstadt hätten viele mit angepackt. Außerdem sei die Zusammenarbeit mit Schule verstärkt worden. Engagement von allen Seiten, das wünschte sich die ADG-Vorsitzende auch im nächsten Jahr und "dass das gute Netzwerk zwischen ADG, Vereinen und Parteien weiterbesteht".

Helen Heberer überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und der Stadt Mannheim. Sie dankte "für die Art und Weise, in der die ADG hier im Stadtteil aktiv ist". "Sie ist die verbindende Kraft in einem Stadtteil, der kein Vereinsleben hat", lobte sie. Bestes Beispiel sei der Baum, zu dem viele beigetragen hätten. Bei Glühwein und Kinderpunsch läutete die ADG in froher Runde die besinnliche Jahreszeit ein. Im Anschluss fand das traditionelle ADG-Weihnachtsessen statt.

Mannheimer Morgen
02. Dezember 2009

 
 

Pressemitteilungen