Mannheimer Morgen: Projekt Sternwarte im Aufwind

Presseecho

Sanierung: Bundeszuschuss beflügelt Aktionsbündnis
Projekt Sternwarte im Aufwind

Das Engagement hat neue Schubkraft, und das Aktionsbündnis "Alte Sternwarte" erreicht eine weitere Schaltstufe, nachdem nun auch der Bund einen Zuschuss von 250 000 Euro zur Sanierung des Barock-Juwels angekündigt hat. Am Montag, 17. Juni, treffen sich die Aktiven um Landtagsabgeordnete Helen Heberer um 15.30 Uhr im Planetarium, um über den aktuellen Stand der Sternendinge zu informieren und die bevorstehenden Arbeiten der MVV abzustimmen.

Berliner Geld "ein Teilerfolg"

Die Berliner Geldspritze sei "ein großer Teilerfolg und Ermunterung zugleich" so Heberer. Man brauche einen langen Atem, aber letztlich würden alle Aktionen, bis hin zu aufwendiger Antragschreiberei, irgendwann Früchte tragen.

Dankbar ist das Aktionsbündnis aber auch für die Unterstützung aus der Handwerkskammer, die über der Kellertreppe der Sternwarte einen Rost eingebaut hat. Eine Arbeitsgruppe der Kammer unter der Leitung der Ausbildungsleiter der Fachgruppe Metallbau legte sich ehrenamtlich ins Zeug, auch das Material wurde gespendet.

Damit ist die Plattform für die MVV geschaffen, die nun die Technikzentrale "umpflanzen" kann, die bislang als Riesen-Klotz und Fremdkörper das Raumgefühl im grandiosen Eingangsbereich der Sternwarte empfindlich stört. Mit der Umsetzung wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um das Entree im Erdgeschoss zu einer neuen, stilvollen Ausstellungs- und Besucherfläche zu gestalten. räu

© Mannheimer Morgen, Montag, 17.06.2013

 
 

Pressemitteilungen