Ausbau von Mannheimer Radwegen kommt in Schwung - 22,5 Mio landesweit

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer informiert über die Zuweisung von Landesmitteln nach Mannheim für den Bau von Radwegen entlang  des Friedrichsrings und  des Friedrichsplatzes am Wasserturm. Aber auch die Radwege in der  Käfertaler Straße, der Röntgenstraße, eine Fahrrad-Rampe der Riedbahnüberführung,  ein Radweg südlich des Neckars und der Lückenschluss in der Friedrich-Ebert-Straße könnten jetzt in Angriff genommen werden.

„Besonders  aus Gründen der Verkehrssicherheit ist der Lückenschluss bei den Radwegen im Stadtgebiet  lange überfällig“, so Heberer, „deshalb bin ich über die aktuellen Mittelzuweisungen froh, und darüber, das die Arbeiten unmittelbar begonnen werden können“.

 

„Unser Ziel muss sein,  das Radwegenetz soweit auszubauen, dass man sich mit dem Fahrrad  sicher und auf guten Wegen  auch in unserer Stadt bewegen kann“, fordert Heberer. „Das gilt vor allem für den Schulweg von Kindern und Jugendlichen, und für den Großteil unserer Studenten - denn auch für die Bismarckstraße werden Mittel bereitgestellt“  Darüber hinaus tue jede Radfahrerin und jeder Radfahrer etwas für die Umwelt und seine persönliche Gesundheit, führt Heberer weitere Gründe für den Ausbau des Radwegenetzes auf. „Ohne Parkplatzsorgen und auf schnellen Wegen durch die Stadt – das ist eine feine Sache“ so Heberer aus eigener Erfahrung.

Das Bauprogramm 2014  für Radwege in BW in Höhe von 5 Mio   wird ergänzt durch die Vorstellung des Landesradverkehrsplans und die Aufnahme von über 130 neuen Projekten des kommunalen Radwegebaus in das Förderprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). Hierfür stehen 2014 weitere 17,5 Mio. Euro zur Verfügung.

 
 

Pressemitteilungen