Besuch des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel an der Uni Mannheim

Pressemitteilungen

„Ich nehme einen guten Eindruck mit“ - Besuch des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel an der Universität Mannheim

 

Am Montag, dem 9. März, begrüßten der Rektor Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden und die Kanzlerin Dr. Susann-Annette Storm, den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel an der Universität Mannheim. Begleitet wurde er von der Mannheimer Landtagsabgeordneten Helen Heberer, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Die Abgeordneten informierten sich insbesondere über die baulichen Entwicklungen an der Universität und die aktuelle finanzielle Lage im Rahmen des Hochschulfinanzierungsvertrags „Perspektive 2020“.

„Die Universität Mannheim hat mit ihrem auf die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgerichteten Profil ein starkes Alleinstellungsmerkmal im Land. Dass Sie damit international sichtbar ist, ist auch ein Erfolg für das Land“, so Schmiedel beim Vor-Ort-Termin. Dieser Erfolg sei darauf zurückzuführen, dass  in der Vergangenheit die strategischen Weichen richtig gestellt wurden. „Dass heute auch die Geistes- und Kulturwissenschaften in enger Verzahnung mit den Wirtschaftswissenschaften erstarkt sind ist ein großer Gewinn“, ergänzt die Mannheimer Abgeordnete Helen Heberer. Ein Erfolgsmodell sei auch die finanziell selbständige Mannheim Business School, die als Tochter der Universität Führungskräfte aus aller Welt zur Weiterbildung nach Mannheim holt.

Bei einem gemeinsamen Campus-Rundgang konnten sich die Abgeordneten einen Eindruck von den durch das Projekt „Renaissance des Barockschlosses“ mit Spenden renovierten Hörsälen im Schloss verschaffen. Schmiedel zeigte sich beeindruckt von der Kampagne, mit deren Hilfe die Landesmittel zur Restaurierung der Hörsäle an der Universität drastisch um 12 Millionen Euro aufgestockt werden konnten. „Hier zeigt sich wie positiv die Verbindung einer starken Wirtschaft und einer starken Universität sein können“, resümierte Schmiedel. Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Baustellen der Mannheim-Business-School (MBS) und der Universität in Quadrat B6. Hier bauen MBS und Universität aus eigener Kraft neue Lehr- und Forschungsgebäude, um sich vom hohen Mietdruck zu befreien. Nach Aussage des Finanzministeriums trägt Mannheim seit Jahren im Vergleich zu anderen Hochschulen eine Höchstbelastung an Mietausgaben.

„Wir gehen mit einem sehr guten Eindruck und voller Respekt für die hier geleistete Arbeit. Die Botschaft der Universität, dass trotz des Hochschulfinanzierungsvertrags „Perspektive 2020“ eine stärkere Beteiligung des Landes beispielsweise bei Baumaßnahmen von Nöten ist, nehmen wir nach Stuttgart mit“, erklärten Schmiedel und Heberer zum Abschluss des Besuchs.

 
 

Pressemitteilungen