Zeitraumexit erhält Landes-Förderpreis – Heberer gratuliert

Pressemitteilungen

Die kulturpolitische Sprecherin , Landtagsabgeordnete Helen Heberer (SPD) gratuliert zum Förderpreis für Kultur des Landes Baden-Württemberg, der in diesem Jahr an das Mannheimer Künstlerhaus „zeitraumexit“ geht. Für sie ist dies „die verdiente Anerkennung für ein bemerkenswertes künstlerisches Konzept innovativer Kulturarbeit“

National habe zeitraumexit als Ort für Performances, Tanz, Videokunst, Fotografie, Musik und  bildende Künste wertvolle Impulse für die Kulturlandschaft setzen können, betont Heberer. Insofern sei es keineswegs zu hoch gegriffen, das innovative Projekt als kulturelles Aushängeschild für Baden-Württemberg zu bezeichnen.

„zeitraumexit hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2000 zu einer avantgardistischen Projektionsfläche  für die bildende und darstellende Kunst der Gegenwart entwickelt“, erklärt Heberer, die auch Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst im baden-württembergischen Landtag ist. Der Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg gehe damit an einen würdigen Träger. Besonders überzeugend sei die Förderung junger Talente, die gleichzeitig regionale und nationale Ausrichtung wie auch internationale Vernetzung sowie die programmatische Offenheit jenseits von Genregrenzen. Mit seiner Arbeit stelle das Mannheimer Pionierprojekt eine wichtige Bereicherung für die Kunst im Land dar und wirke in besonderem Maße inspirierend. „Ich gratuliere zeitraumexit für seine herausragend innovative Leistung für die Kunst und freue mich auf viele weitere erfrischende und visionäre Momente“, so Heberer abschließend.

 
 

Pressemitteilungen