Endlich Geld vom Land für die Sanierung des Schloss-Westflügels

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer erhielt in einer Stellungnahme vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nun die Information, dass im Rahmen der Beratungen zum Staatshaushaltsplan 2012 im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft die Sanierung des Schloss-Westflügels und die Nachbelegung der Bibliotheken aus der Rücklage für Sanierungs- und Erhaltungsmaßnahmen finanziert werden sollen.

„Schon lange warten wir auf eine solche Botschaft und ich bin froh, dass nun die Mittel in Höhe von 6 Mio Euro zur Ertüchtigung des Brandschutzes und eine barrierefreie Erschließung bereitgestellt werden können.“ so Heberer. Gleichzeitig sollen die gebäudetechnischen und sanitären Anlagen modernisiert sowie schadstoffbelastete Bauteile ausgetauscht und entsorgt werden.

Nach den Sanierungsmaßnahmen im Mitteltrakt und Ostflügel sollen jetzt für 6 Mio Euro die Sanierungen des Westflügels in Angriff genommen werden, die nicht nur der Werterhaltung dienen sondern auch die 1999 begonnene Neustrukturierung der Schlossnutzung fortsetzen sollen, die als notwendige Folge der Gesamtplanung für die Universitätsbibliothek betrachtet wird.

 
 

Pressemitteilungen