Mannheimer Morgen: Musik für guten Zweck

Presseecho

Aktion: Kammerorchester spielt in der Vesperkirche
Musik für guten Zweck

Beim diesjährigen Benefizkonzert in der Vesperkirche erspielte das Kurpfälzische Kammerorchester (KKO) so viele Spenden wie noch nie: Am Ende des Konzertes hatte das Publikum insgesamt 4417,03 Euro für diesen besonderen Musikgenuss gespendet. Im Vorjahr waren es rund 2000 Euro. Der komplette Erlös kommt der Vesperkirche zugute.

Über die außergewöhnlich hohe Summe freuten sich die Organisatoren der Vesperkirche und die Konzertbesucher, zu denen auch Dietmar von Hoyningen-Huene, Vorstandsvorsitzender des Orchesters, und Manfred Fuchs von Fuchs-Petrolub zählten.

"Für uns ist es etwas ganz Besonderes, hier in der Vesperkirche zu spielen", sagte Dr. Hans Oskar Koch, der das Konzert leitete und über das Thema "Mozart in Mannheim, Straßburg und Paris" Wissenswertes und Unterhaltsames vortrug. Landtagsabgeordnete Helen Heberer rezitierte zeitgenössische Texte. Gemeinsam mit den Orchestermusikern ließen die Solisten Prof. Joachim Schmitz (Flöte), Prof. Franz-Jürgen Dörsam (Fagott), Karl Schlechta und Heinrich Hölzli (Klarinette) in der CityKirche Konkordien die Mozart-Epoche wieder aufleben. mai

Mannheimer Morgen
17. Januar 2012

 
 

Pressemitteilungen