Feierliche Verleihung des ersten Landesinklusionspreises

Pressemitteilungen

„Inklusion braucht Vorbilder. Dass im Land Baden-Württemberg nun erstmals ein Preis für Inklusion verliehen wird, ist ein wichtiger Schritt für unser gemeinsames Ziel, allen Menschen die gleichberechtigte Teilhabe zu gewähren“, begrüßt die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer den neu geschaffenen Wettbewerb.

Sozialministerin Katrin Altpeter, Kultusminister Andreas Stoch und Landes-Behindertenbeauftragter Gerd Weimer zeichneten am Freitag, 18. Juli 2014 im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung die ersten Preisträger aus. Damit sollen Organisationen, Vereine oder Schulen in Baden-Württemberg ausgezeichnet werden, die sich für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Verliehen wurde der Preis in den vier Kategorien „Wohnen“, „Freizeit, Kultur und Sport“, „Bildung und Erziehung“ und „Arbeiten“. In jeder Kategorie werden drei Preise vergeben, der erste Preis ist mit einer Summe von 15.000 Euro dotiert. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, in der zum größten Teil Menschen mit Behinderungen selbst und deren Angehörige vertreten waren. Insgesamt waren mehr als 250 Bewerbungen eingegangen.
„Die Preisträgerinnen und Preisträger beweisen eindrucksvoll, dass eine inklusive Gesellschaft Wirklichkeit werden kann“, zeigten sich Sozialministerin Altpeter, Kultusminister Stoch und Landes-Behindertenbeauftragter Weimer mit der Resonanz sehr zufrieden. „Die große Zahl der eingereichten Bewerbungen zeigt, wie viele Menschen in unserem Land sich schon seit langem dafür engagieren, Inklusion und Teilhabe zu verwirklichen. Sie alle sind Vorbilder und verdienen Anerkennung“, betonte Ministerin Altpeter.
Besonderen Respekt zollt Heberer dem großen selbstlosen Engagement der Teilnehmer. Alle Gewinnerinnen und Gewinner zeigten sich bereits bei ihrer Bewerbung damit einverstanden, die gewonnenen Preisgelder wieder zurück in die konkrete Arbeit für Inklusion vor Ort fließen zu lassen.

 
 

Pressemitteilungen