Spürbare Zuschuss-Erhöhung bei der vhs

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer sieht in der etwa 25%igen Zuschusserhöhung die die Mannheimer Abendakademie in den beiden kommenden Haushaltsjahren zusätzlich und dann dauerhaft erhält, die notwendige Verbesserung, besonders für  Angebote  wie z. B. Schulabschlüsse, Sprach- und Integrationskurse oder  für neue Kurs die  gegen Analphabetismus ausgeweitet werden können“, erläutert Heberer die Intention der Steigerung.

„Mit der Erhöhung des Zuschusses  werden die Chancen verbessert, dass  Kurse und Seminare der Volkshochschule von allen Interessierten wahrgenommen werden können, unabhängig vom Geldbeutel“ so Heberer weiter.

Für die beiden Haushaltsjahre 14/15 sind dafür  8,6 Mio landesweit vorgesehen, die Weiterbildung im Land wird damit mit insgesamt  24,2 Millionen gefördert,  womit sich die Zuschüsse seit dem Regierungswechsel mehr als verdoppelt haben.

Dabei hat sich die  Landesregierung zum Ziel gesetzt,  die Grundförderung für die Volkshochschulen  stufenweise auf den Bundesdurchschnitt anzuheben. Eine seit vielen Jahren bestehende Forderung der Abgeordneten, die dazu in der Vergangenheit eine Reihe von Initiativen gestartet hatte.  Mit der jetzigen Erhöhung kommt das Land diesem Ziel um einen wichtigen Schritt näher.

„Weiterbildung ist in unserer Gesellschaft entscheidend für beruflichen wie auch privaten Erfolg. Deshalb ist das weite und qualifizierte Angebot besonders unserer Mannheimer Abendakademie unverzichtbar und muss entsprechend finanziert werden“, unterstützt Heberer dieses Ziel.

 
 

Pressemitteilungen