Heberer: Berufsorientierungshilfe vom Land für 900 Schülerinnen und Schüler

Pressemitteilungen

Von einem Zuschuss in Höhe von 179.000 Euro vom Land können nun etwa 900 Haupt-, Werkreal- und Realschülerinnen und -schüler ab Klasse acht in der Region Mannheim profitieren. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft bewilligte dabei der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald 123.000 Euro und dem Bildungszentrum Mannheim des Internationalen Bundes (IB) einen Zuschuss in Höhe von 56.000 Euro.

„Damit können die Schülerinnen und Schüler in der Bildungsakademie der Handwerkskammer und beim IB innerhalb von rund zwei Wochen mindestens drei Berufsfelder praktisch erproben“ berichtet die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.. Die Berufsfelder reichen in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim von Sanitär, Heizung, Klima über Bäcker/Konditor bis hin zu Friseur/Kosmetik und EDV/Bürokommunikation. Im Bildungszentrum des IB werden Berufserprobungen unter anderem in den Berufsfeldern Farbe, Holz sowie Kosmetik und Körperpflege angeboten.

„Ein hervorragendes Angebot um künftigen Schulabgängern den Weg in die Berufsausbildung zu erleichtern“ so Heberer „Denn so kann man nicht nur die Berufsbilder ganz praktisch kennenlernen, sondern auch sich selbst erproben und eigene Interessen und Fähigkeiten entfalten. Am Ende der Schule ist der Weg in eine Ausbildung dadurch zielgerichteter und lange Orientierungsphasen können vermieden werden.“ Freut sich Heberer über dieses lebenspraktische Angebot.
Die Projekte laufen von 1. April 2012 bis 31. August 2013
Das Bildungswerk der Handwerkskammer und der IB stehen in enger Kooperation mit verschiedenen Schulen der Region. Darunter sind unter anderem die Konrad-Duden-Schule, die Humboldt-Schule, die Schiller Schule und die Geschwister-Scholl-Schule in Mannheim. In diesem Jahr sollen neben den Haupt- und Werkrealschulen insbesondere die Realschulen angesprochen werden.

 
 

Pressemitteilungen