Heberer: „Bewerbungen zu „Ideen für die Bildungsrepublik“ noch bis zum 24. März!“

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer informiert darüber, dass „Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zum dritten Mal den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ ausruft. Noch bis zum 24. März können hierfür Bewerbungen eingereicht werden. „An schlüssigen Ideen mangelt es uns hier nicht, deshalb will ich dazu ermuntern Bildungsprojekte und –Initiativen aus Mannheim in Form einer Bewerbung einzubringen“.

Unter www.bildungsideen.de können sich Projekte und Initiativen bewerben, welche aus Sicht der Initiatoren die geforderten Kriterien erfüllen. Zu diesen gehören die Förderung der Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche, die Vernetzung verschiedener Akteure untereinander sowie Vorbildcharakter und Nachhaltigkeit der Projekte.
Aus den eingesendeten Bewerbungen wählt eine Expertenjury 52 Preisträger Projekte aus, die die Anforderungen in besonderer Weise umsetzen und die „Bildungsrepublik“ Deutschland damit vorantreiben.

„Das vielfältige Engagement, das auch Bürgerinnen und Bürger aufbringen, um den individuellen Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, verdient unsere Hochachtung. Sie investieren Energie und Zeit an einer , für die Zukunft unseres Landes, wichtigsten Stelle. Der Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ wird zum wiederholten Mal zeigen , wie viele Menschen sich mit ausgezeichneten Ansätzen für Bildung und damit für eine bessere Zukunft von Kindern und Jugendlichen stark machen. Ein Gewinner steht also bereits jetzt fest: unsere Gesellschaft,“ so die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Helen Heberer.

 
 

Pressemitteilungen