Heberer erwartet konstruktiven Dialog zu den Musikhochschulen

Pressemitteilungen

"Wenn alle Betroffenen einbezogen werden, und ein gemeinsames Interesse an einem ausgewogenen Ergebnis für alle Musikhochschulen in Baden-Württemberg haben, kann die Unwucht des derzeitigen Entwurfs des Wissenschaftsministeriums behoben werden" so wünscht sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer den Verlauf der von der Ministerin versprochenen Dialogphase.

"Dabei muss klar sein, dass alle fünf Hochschulen erhalten bleiben, was eine eigene Profilbildung nicht ausschließt. Denn zum Profil braucht es ein solides Fundament – sprich, eine grundlegende klassische Ausbildung, die die Orchesterarbeit einschließt. " so Heberer.

"Wenn allerdings ein Abbau von 82% der Studierenden zu erwarten sei, könne zwar von Standorterhalt, weil etwa 120 Studierende bleiben, nicht jedoch vom Erhalt einer Musik Vollhochschule gesprochen werden. "

Mittlerweile erreichen uns zahlreiche Zeichen der Anerkennung der Arbeit und der Ergebnisse der ältesten und zweitgrössten Musikhochschule Baden-Würrtembergs in Mannheim, wie zuletzt von den Berliner Philharmonikern "

"Nicht nur deshalb werden wir alles tun - um unsere Mannheimer MuHo zu erhalten" so Heberer

 
 

Pressemitteilungen