Heberer gratuliert dem RNF zu Medienpreis

Pressemitteilungen

Das RNF wurde für seine Berichterstattung, über das „Race Across America“ mit dem LFK Medienpreis 2013 ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung würdigt ein ambitioniertes und mutiges Projekt des RNF, das webbasierte Kommunikation in die Berichterstattung integrierte. Dass man sich hier gegen die Konkurrenz aus Stuttgart und Karlsruhe durchsetzten konnte, spricht für die Qualität und den Anspruch der Sendeanstalt“, so die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.

Der LFK-Medienpreis hat die Aufgabe, herausragende journalistische Kreativität im privaten Hörfunk und Fernsehen auszuzeichnen, um so Medienvielfalt und publizistische Qualität der Anbieter zu fördern. Das RNF Team: Andreas Etzold, Wolfgang Grünwald, Alexander Scheuber werden in der Kategorie „integriertes Sendekonzept“ ausgezeichnet. Sie begleiteten den Hirschberger Stefan Schlegel bei dem härtesten Ausdauerrennen der Welt, dem „Race Across America“. In nur 12 Tagen werden hierbei, auf dem Weg von der West- zur Ostküste der Vereinigten Staaten rund 4.800 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das RNF Team berichtete fortwährend via Fernsehen und Web über den Rennverlauf und den momentanen Zustand von Schlegel und hielten so zahlreichreiche Zuschauer zu Hause in Atem. Umgekehrt nutzten die Zuschauer im fernen Deutschland, die durch das Sendeformat entstandenen Medien- Kanäle dazu, den Wettkämpfer durch Nachrichten zu motivieren, die direkt zu ihm aufs Fahrrad weitergeleitet wurden.

„Social Media-Elemente ermöglichen in der Kombination mit Fernsehen eine andere Qualität der Interaktivität zwischen Sportler, Berichterstatter und Zuschauer. Die Umsetzung dieses Prinzips ist dem RNF mit seiner Berichterstattung zu diesem außergewöhnlichen Rennen hervorragend gelungen. Es darf darüber hinaus jedoch nicht vergessen werden, dass man auch noch in zwei weiteren Kategorien, nämlich „Werbung“ und „innovatives Gesamtkonzept“ nominiert war. Auch diese Nominierungen sind bereits als Achtungserfolge zu werten“, erklärt die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft Forschung und Kunst, Helen Heberer und gratuliert herzlich.

 
 

Pressemitteilungen