Heberer verleiht Stipendien der Kunststiftung - drei Mannheimer Künstlerinnen dabei

Pressemitteilungen

v.l.n.r.: Angie Taylor, Helen Heberer MdL, Alexandra Lehmler, Selma Alacam

Als Beiratsvorsitzende der Kunststiftung Baden Württemberg konnte die Landtagsabgeordnete Helen Heberer gestern in einer festlichen Verleihung 19 Talenten des Landes ein Stipendium der Kunststiftung überreichen. Darunter erhielten drei junge Künstlerinnen aus Mannheim, die Jazzmusikerin Alexandra Lehmler, die Performance-Künstlerin Angie Taylor sowie aus dem Bereich Bildende Kunst, die gebürtige Mannheimerin Selma Alacam, eines der begehrten Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg.

„Das künstlerische Potential der Rhein-Neckar-Region ist in diesem Jahr, durch drei herausragende junge Mannheimerinnen sehr präsent. Ich freue mich für die drei sympathischen Preisträgerinnen. Dieser Erfolg hinterlässt Eindruck. denn er zeigt Mannheim und die Region in ihrer kulturellen Stärke.“, weiß Helen Heberer zu berichten, die sich seit vielen Jahren mit Leidenschaft für die Förderung des Künstlernachwuchses in der Region einsetzt.

Durch die Verleihung von Stipendien gibt die Kunststiftung Baden-Württemberg jungen Talenten Starthilfe auf dem Weg in die künstlerische Unabhängigkeit. Dabei ende die Förderung nicht mit den Stipendien, sondern die Stiftung organisiere ferner auch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Diskussionen oder Vorstellungen mit dem Ziel, die Wahrnehmung der jungen Kunstszene im Land in der Öffentlichkeit zu verbessern. Als gute Zukunftsinvestition bewertet Heberer die Landesmittel, die zusammen mit privaten Spenden den Grundstock dafür bieten. „Ohne die Paten, Spender und Förderer der Kunststiftung wäre eine solche Unterstützung nicht möglich“.

Zu den Stipendiaten:

Alexandra Lehmler - Saxophonistin
ist in Bad Ems/Lahn (1979) geboren und lebt in Mannheim. Bereits mit 16 Jahren fing Lehmler an Kompositionen zu schreiben und studierte später «Jazz-und Popularmusik» an der Musikhochschule Mannheim, sowie an der Musikhochschule Stuttgart. Für ihre künstlerische Arbeit ist die bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. wurde sie für den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert. Konzertreisen führten sie nach Korea, Russland, Polen, Frankreich, England, Japan. Im Jahr 2012 hat sie ihre neuste CD „NO BLAH BLAH“ herausgegeben.

Angie Taylor – Performance-Künstlerin
wurde in Friedrichshafen geboren (1980) und lebt heute – nach ihrem Studium an der Popakademie – in Mannheim. Ihre Musik vereint unterschiedliche Einflüsse aus Progressive Techno, Electronica und Big Beats, die sie mit eindrucksvollen Performances zu präsentieren weiß. Die Bassistin und Stimmperformerin wurde bereits vielfach für ihr Werk ausgezeichnet: Im Jahr 2012 erhielt sie den Mannheimer Helene-Hecht-Preis für “beste Ausübende Künstlerin” (1. Platz), sowie das Stipendium des Lionsclub Mannheim.

Selma Alacam – Videokünstlerin
wurde in Mannheim geboren (1980), sie lebt und arbeitet in Karlsruhe. Sie hat an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe in der Klasse von Prof. Silvia Bächli studiert. Alacams Werke greifen Fragestellungen nach kultureller Identität, dem sozio-kulturellen Umgang mit der neuen Heimat und das Thema der Integration auf. Sie greift thematisch gesellschaftliche Missstände auf, die häufig aus den unterschiedlichen Denkweisen verschiedener Kulturen resultieren. Dabei arbeitet sie hauptsächlich mit den Medien Video und Fotografie, bei denen sie selbst oder jemand aus ihrem sozialen Umfeld Subjekt der Arbeit ist.

 
 

Pressemitteilungen